View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000095GeoSetterImage Datapublic2008-01-05 17:50
ReporterThomas Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.2.4 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000095: Schlüsselwörter
DescriptionDie Daten, die im Dateifenster links oben unter "Schlüsselwörter" auftauchen sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Wenn IPTC Keywords vorhanden sind, werden die dort angezeigt. Ich hatte aber den Fall, dass dieser Tag definitv leer war (gelöscht mit Xnview, leer angezeigt mit Xnview, Irfanview, PhotoME, Exiftool), und Geosetter zeigte die alten Werte immer noch an. Exiftool zeigte diese Werte dann als Wert vom Tag "subject" - keine Ahnung, wie die dahin kommen - und nur dort waren sie laut Exiftool drin. Nach Löschen dieses Tags mit Exifttol ist der Wert auch in Geosetter weg. Ich finde aber die Überschrift irreführend, wenn zwei verschiedene Werte darunter stehen können. Weiter würde mich interessieren, ob Geosetter eventuell den Wert "subject" geschrieben hat.
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-01-03 18:54

administrator   ~0000202

Was meinst Du mit "oben links"?

Die Schlüsselwörter werden nicht nur in den IPTC-Daten sondern auch in den korrespondierenden XMP-Daten gespeichert (xmp:subject). Wahrscheinlich wurden sie durch die anderen Programme nur im IPTC-Bereich gelöscht, deshalb waren sie noch sichtbar bzw. vorhanden.

Thomas

2008-01-04 09:37

reporter   ~0000209

Mit "oben links" meine ich das Fenster mit der Dateiliste - sorry, war nicht ganz eindeutig.

Wenn Geosetter xmp:subject dort anzeigt, wird's das gewesen sein, und es kann auch sein, dass nur IPTC:keywords gelöscht wurde - ich weiß nur nicht, wo die xmp-Daten herkommen. M.W. schreibt nämlich Xnview (und nur damit habe ich Schlüsselwörter vergeben) kein xmp ... kann das beim Geotaggen mit Geosetter "passiert" sein? (Zuerst Keywords mit Xnview, dann Koordinaten mit Geosetter) Wenn ja, lässt sich das Schreiben von xmp abstellen (sehe ich momentan keinen "Gebrauch" dafür)?

Friedemann

2008-01-04 11:59

administrator   ~0000210

Wenn Du mit GeoSetter irgendwelche Daten änderst, werden bei der Gelegenheit auch die 3 Datenbereiche EXIF, IPTC und XMP synchronisiert. Das heißt, auch wenn Du nur die Koordinaten eingibst, in den IPTC-Schlüsselwörtern aber was drinsteht, was in den XMP-Schlüsselwörtern nicht drin steht, wird es dorthin übernommen (und/oder umgekehrt). Die Koordinate wird auch nicht nur im EXIF-Datenblock sondern auch im XMP-Datenbereich abgelegt. Selbiges gilt auch für's Aufnahmedatum etc. - eigentlich für alle von GeoSetter behandelbare Werte. Diese kannst Du z.B. sehen, wenn Du mal "Bilder | Bild-Info anzeigen..." wählst, und dort den Filter auf "Nur GeoSetter-schreibbare anzeigen" auswählst.

Abstellen kann man das zur Zeit nicht. Ich denke, Adobe-Produkte wie Photoshop, Lightroom oder Bridge machen das ähnlich. Wenn ein Bild nur herkömmliche IPTC-Daten enthält und man ändert die in Photoshop, hast Du meines Wissens hinterher auch plötzlich XMP-Daten im Bild...

Thomas

2008-01-05 17:46

reporter   ~0000217

Ok, ich habe das nochmal nachvollzogen - genau so war's. Die Stichworte sind in xmp mit-synchronisiert worden, und ich muss eben außer IPTC auch xmp beachten.

Falls Du mal eine Option für xmp einbaust, ist das gut - aber auch nicht zwingend. M.E. kannst Du diese ID damit schließen - danke!

Thomas

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-01-03 18:30 Thomas New Issue
2008-01-03 18:51 Friedemann Status new => assigned
2008-01-03 18:51 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-01-03 18:54 Friedemann Note Added: 0000202
2008-01-03 18:54 Friedemann Status assigned => feedback
2008-01-04 09:37 Thomas Note Added: 0000209
2008-01-04 11:59 Friedemann Note Added: 0000210
2008-01-05 17:46 Thomas Note Added: 0000217
2008-01-05 17:50 Friedemann Status feedback => resolved
2008-01-05 17:50 Friedemann Resolution open => fixed