View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000092GeoSetterImage Datapublic2008-01-19 03:34
Reportermawosch Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.2.4 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000092: Höhendaten beim Synchronisieren online abfragen
DescriptionIn den Einstellungen finde ich nur die Möglichkeit, Höhendaten bei Koordinatenzuweisung aus Karte online zu aktualisieren.
Da die Höhendaten von Standard-GPS Empfängern (auch Sirf III) aber ziemlich falsche Werte anzeigen, wäre eine korrektur dieser Werte per onlineabfrage auch bei der "Synchronisation mit GPS-Datendateien" sehr hilfreich.
Bisher ist dies in meinem Workflow ein zusätzlicher Schritt.
Wäre schön wenn das alles "in einem Rutsch" ginge.

 
TagsNo tags attached.

Activities

drose

2008-01-02 19:37

reporter   ~0000180

Die Höhendaten von GPS-Empfänger mögen ja ungenau sein, aber wie genaus sind den die Daten vom Server ?
Da diese Daten nicht mit beliebiger Auflösung vorliegen, wird man eher größere Flächen mit gleicher Höhe finden. Solche Effekte sehe ich bei meinen Bildern aus den Alpen. Einige Bilder wurden entlang einer Steigung aufgenommen.Durch die Abfrage der Daten vom Höhenserver wurde daraus ein Plateau, sprich alle Bilder wurden scheinbar auf der gleichen Höhe aufgenommen.
Hallo Friedemann, hast Du Daten über die Höhenauflösungen von dem Server ?

babar

2008-01-02 21:06

reporter   ~0000184

In this case the best is to give the user the choice to use height data from a server or from a GPS track.
I have also often seen height data from google earth having an error greater than the one of my GPS, and in that case would rather use my track log data.
On top of that some user may have a lot of aerial photography and would be quite disapointed to see them clampped to ground.
Regards

Friedemann

2008-01-19 03:34

administrator   ~0000291

Der Online-Abruf der Höhendaten ist wie schon gesagt als zusätzlicher Schritt über den Datendialog möglich. Ich möchte die Synchronisation mit GPS-Daten auch nicht mit Optionen überfrachten. Das heißt ich lasse das erstmal so wie es ist.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-01-02 14:10 mawosch New Issue
2008-01-02 14:13 Friedemann Status new => assigned
2008-01-02 14:13 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-01-02 19:37 drose Note Added: 0000180
2008-01-02 21:06 babar Note Added: 0000184
2008-01-19 03:34 Friedemann Status assigned => resolved
2008-01-19 03:34 Friedemann Resolution open => fixed
2008-01-19 03:34 Friedemann Note Added: 0000291