View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000911GeoSetterUser Interfacepublic2013-02-11 06:57
Reportera_w Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityN/A
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.4.21 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000911: Automatische Korrektur falscher Koordinaten
DescriptionSituation: Fotos entstehen auf einer Rundreise. Man kommt bei der nächsten Station an und fotografiert sofort, ohne auf den Satelliten-Fix zu warten. Die ersten 2-3 Fotos erhalten noch die alten Koordinaten von der letzten Station zuvor. Ab dem ca. dritten Bild dann hat die Kamera zwischenzeitlich die korrekte Position gefunden und schreibt diese ins Foto.

Ziel 1: Automatische Suche und Markierung von Bildern, bei denen die Koordinaten falsch sind (also die ersten Bilder nach Anschalten vor Sat-Fix).

Ziel 2: Automatisches Schreiben (ggf. nach Rückfrage) der Position des ersten folgenden korrekt getaggten Fotos in alle falschen direkt davorliegenden.

Ansatz: Abgleich der Datenfelder GPS-Zeitstempel und Original-/Digitalisierungsdatum. Bei den gesuchten falsch getaggten Fotos weichen die beiden Zeitstempel mehr als nur ein paar Minuten voneinander ab, weil der GPS-Zeitstempel noch von der letzten Foto-Situation davor stammt, die schon eine Weile zurückliegt. Wegen etwaiger Zeitzonenunterschiede muss ggf. eine Auswahl der legalen Stundenabweichung geschaffen werden, weil der GPS-Zeitstempel in GMT ausgedrückt wird.
Additional InformationIch verwende eine Panasonic Lumix DMC-TZ10 mit integriertem GPS.
Bislang mache ich diese o. g. Korrektur von Hand, was bei einer dreiwöchigen Rundreise sehr zeitaufwendig ist.
Speziell z. B. bei Safaris ist es nicht möglich, nach dem Anhalten an einem neuen Ziel/Motiv auf den Satelliten-Fix zu warten, da das Motiv dann möglicherweise schon weggelaufen ist. Knipst man aber direkt drauf los, erhält man irgendwann nachträglich die richtigen Koordinaten, nur leider eben zu spät für die allerersten Fotos.
TagsNo tags attached.

Activities

a_w

2013-02-11 06:57

reporter   ~0001884

Gibt es schon Pläne für die Umsetzung? Die eingetragene Version 3.4.21 beta ist ja nun schon eine Weile her... ;-)

Issue History

Date Modified Username Field Change
2012-01-10 08:06 a_w New Issue
2012-02-26 01:37 Friedemann Status new => assigned
2012-02-26 01:37 Friedemann Assigned To => Friedemann
2013-02-11 06:57 a_w Note Added: 0001884