View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000783GeoSetterImage Datapublic2011-04-29 17:49
Reporterdrose Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritymajorReproducibilityalways
Status feedbackResolutionopen 
Product Version3.4.14 Release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000783: Nach Zeitkorrektur wird das Dateidatum nicht geändert
DescriptionTest-Scenario: Die Aufnahmezeiten von 4 Bildern sollen um einen festen Betrag korigiert werden und das Dateidatum auf das neue Aufnahmedatum angepasst werden.

Schwerer Fehler, da möglicherweise Daten verloren gehen.

Voraussetzungen: Einstellungen zum Update des Dateidatum ist gesetzt.

Beobachtung: Nach dem korrigieren der Zeiten aller Bilder und dem Speichern aller Änderungen ist das Dateidatum nicht angepasst. Erst ein weiterer Zyklus mit einer zusätzlich addierten Sekunde ergibt das Dateidatum aus dem vorhergehenden Zyklus. Die Zyklen sind unter den zusätzlichen Informationen beschrieben.

Anscheinend verwendet das Programm die Aufnahmezeiten vor der Zeitkorrektur für das Setzen des Dateidatums.

Additional InformationAlle Schritte habe ich in den anliegenden Screenshots documentiert.

Die Aufzeichung gliedert sich in zwei Abschnitte:
1-4 = Reguläres vorgehen (Ausgangszustand, Änderungsdialog, Ergebnis vor dem Speichern, Ergebnis nach dem Speichern)

5-8: Wiederholung von Korrektur und Speichern mit jeweils eine Sekunde plus und ein Sekunde minus, um das korrekte Dateidatum zu erhalten.
TagsNo tags attached.

Activities

2011-03-13 12:30

 

Geosetter_Fehler_Zeitkorrektur.zip (474,771 bytes)

Friedemann

2011-04-24 02:13

administrator   ~0001555

Das kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Wie sind denn Deine Einstellungen bzgl. des Dateityps in GeoSetter?

drose

2011-04-25 19:44

reporter   ~0001563

Ich vermute, das Deine Frage sich auch die Dateioptionen bezog. Habe einen Screenschoft dazu hochgeladen.

Früher hatte ich noch das Zusatzkommando
-execute "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" für EXIF angewendet, das sollte ja mit den gewählten Dateioptionen hinfälllig sein.

Gruß Ditmar

2011-04-25 19:46

 

Dateieinstellungen_Geosetter.png.pdf (364,184 bytes)

Schusch

2011-04-27 18:15

reporter   ~0001565

ich habe das gerade auch entdeckt, bei mir läuft die 3.4.16 - es werden nur die Daten der Bilder aktualisiert, die mindestens einmal ausgewählt wurden.

Wenn ich mehrere Bilder auswähle und diese alle zusammen bearbeite (ctrl-e), die Zeit z. B. 1 Stunde vorstelle und dann per "Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen ..." übernehme, wird das Datum nur bei den mindestens einmal ausgewählten (also angeklickten) Bildern auch wirklich aktualisiert. Wenn ich das Sammelfenster schließe, so sind ja die geänderten Dateien rot markiert. Ich kann nun für die Dateien mit dem noch nicht geänderten, aber schon roten Datum jeweils das Bearbeitungsfenster öffnen, dann wird das Datum auch zu dieser Datei richtig eingestellt.

Schusch

2011-04-29 13:25

reporter   ~0001568

ich ergänze meinen Fall mal etwas ausführlicher

es geht eher um die Aktualisierung der Aufnahmezeit im Bild, nicht im Dateisystem (im Dateisystem kann ich ja auch alle Zeiten relativ fix aktualisieren, in dem ich "Bilder--Dateidatum auf Aufnahmedatum setzen" auswähle - aber dafür müssen die Zeitstempel in den Bildern eben auch stimmen)

Bildtyp ist jpg

ich wähle zwei Bilder aus, aktiv (gestrichelt umrahmnt) ist das erste;

- Daten bearbeiten
  - Datum
    - (x) Zeit
      - Differenzwerte: + 1 Stunde
        - Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen ...
          - Datum:
            - [x] Aufnahmedatum
            - [x] Erstellt am
            - alles andere nicht ausgewählt
          - Ok
        - Ok

(dann bin ich wieder im Standardfenster, weiterhin sind beide Bilder ausgewählt, das erste ist aktiv)

wenn ich nun bei "Aufnahmedatum" und "Erstellt am" schaue, dann wurden nur die Daten des ersten Bildes aktualisiert

wenn ich jetzt das zweite Bild auswähle,
  - Daten bearbeiten ...
    - Ok

ohne dass ich mehr mache, wurde jetzt das Datum des zweiten Bildes auch aktualisiert.

Es reicht auch, wenn ich mehrere Bilder ausgewählt habe und im "Daten bearbeiten ..."-Dialog bin, die Zeitänderung für alle Bilder übernommen habe, danach jedes einzelne Bild links unten im Auswahlfenster jeweils einmal auszuwählen - auch dann wird zu jedem mindestens einmal ausgewählten Bild das Datum aktualisiert.

Eine Änderung an der Voreinstellungen
- Datei-Optionen
  - [ ] Dateidatum und -zeit beim Speichern erhalten
  - [ ] Dateidatum auf Aufnahmedatum setzen (wenn verfügbar)

ändert nichts an diesem Verhalten.

Friedemann

2011-04-29 17:47

administrator   ~0001569

Zu Schuch:

> wenn ich nun bei "Aufnahmedatum" und "Erstellt am" schaue, dann
> wurden nur die Daten des ersten Bildes aktualisiert

das ist völlig ok, oder sagen wir, so ist es gewollt ;-) Wenn Du mehrere Bilder auswählst und dann im Dialog z.B. das Datum verstellst, bezieht sich die Änderung immer nur auf das aktuell im Dialog ausgewählte Bild. Du musst den Button "Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen drücken". Im erscheinenden Dialog kannst Du auswählen welche Daten übernommen werden. Bei einem eingestellten Zeitoffset wird dann nicht die Zeit selbst sondern nur der Offset übernommen.

> wenn ich jetzt das zweite Bild auswähle,
> - Daten bearbeiten ...
> - Ok
>
> ohne dass ich mehr mache, wurde jetzt das Datum des zweiten
> Bildes auch aktualisiert.

Das ist eigentlich nicht ok.

> Eine Änderung an der Voreinstellungen
> - Datei-Optionen
> - [ ] Dateidatum und -zeit beim Speichern erhalten
> - [ ] Dateidatum auf Aufnahmedatum setzen (wenn verfügbar)
>
> ändert nichts an diesem Verhalten.

ja, das hat auch damit nix zu tun.

Das eigentliche Problem von drose bezieht sich ja auch auf's Dateidatum, und nicht ein in den Metadaten gespeichertes Datum.

Friedemann

2011-04-29 17:49

administrator   ~0001570

Nochmal @Schuch: Sorry, ich hatte Dein Posting von vorgestern nicht gelesen

> Wenn ich mehrere Bilder auswähle und diese alle zusammen bearbeite
> (ctrl-e), die Zeit z. B. 1 Stunde vorstelle und dann per "Aktuelle
> Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen ..." übernehme, wird das
> Datum nur bei den mindestens einmal ausgewählten (also angeklickten)
> Bildern auch wirklich aktualisiert.

Ich schau mir das mal an...

Issue History

Date Modified Username Field Change
2011-03-13 12:30 drose New Issue
2011-03-13 12:30 drose File Added: Geosetter_Fehler_Zeitkorrektur.zip
2011-04-24 01:12 Friedemann Status new => assigned
2011-04-24 01:12 Friedemann Assigned To => Friedemann
2011-04-24 02:13 Friedemann Note Added: 0001555
2011-04-24 02:13 Friedemann Status assigned => feedback
2011-04-25 19:44 drose Note Added: 0001563
2011-04-25 19:46 drose File Added: Dateieinstellungen_Geosetter.png.pdf
2011-04-27 18:15 Schusch Note Added: 0001565
2011-04-29 13:25 Schusch Note Added: 0001568
2011-04-29 17:47 Friedemann Note Added: 0001569
2011-04-29 17:49 Friedemann Note Added: 0001570