View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000748GeoSetterUser Interfacepublic2011-02-10 12:26
Reporterbernd Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityN/A
Status feedbackResolutionreopened 
Product Version3.4.18 beta 
Target VersionFixed in Version3.4.19 beta 
Summary0000748: GPSDestDistance: Eingabemöglichkeit für Objektentfernung (statt Koordinaten)
DescriptionHi,
erstmal einen herzlichen Dank für dieses wirklich schöne Tool.
Ich bewundere, dass sich jemand wirklich freiwillig in dieses babylonische Tag-Gewirr stürzt ;)

Ich arbeite hauptsächlich mit Fotos, denen noch keine Koordinaten zugewiesen sind und auch kein GPS-Daten vorliegen, also erst über ein Luftbild referenziert werden müssen.
Jetzt möchte man von mir, dass ich auch die Entfernung des Plots angebe.
Die ist ja geschätzt aus dem Bild zu ermitteln, und ich würde sie dann auch gerne eingeben.
Aus Blickrichtung und Entfernung ergäben sich ja dann auch "automatisch" die Zielkoordinaten (die ich nicht wirklich brauche)

Auf alle Fälle ist das Maptool nicht dazu geeignet, Entfernungen wie 10m oder auch nur 100 m annähernd korrekt einzuzeichnen und somit sind die Zielkoordinaten eigentlich auch nichts wert.

Deshalb meine Anregung:
Mit dem Maptool Position und die Blickrichtung einzeichnen.
Im Datendialog dann die Entfernung eingebar machen.
Zielkoordinaten weg lassen (da sowie zu ungenau) oder aber aus Position, Winkel und Entfernung "berechnen" (ich weiß, da gibts ellenlange Formeln, aber wenn man nicht gerade Luftbilder macht sieht man auch nur ein paar Kilometer und kann vielleicht eine vereinfachte Formel zu Anwendung bringen).

Grüße
Bernd
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2011-02-05 01:00

administrator   ~0001490

Dass man die Entfernung des Blickpunktes in der Karte "nicht annähernd" setzen kann, kann ich nicht nachvollziehen. In der Karte ist doch unten ein Maßstab.

Meine Frage dazu: Müssen das denn ganz genau 10 Meter oder 100 Meter sein? Wenn ja, warum? Woher kommen die genauen Werte?

Ich würde das eher so machen wollen, dass unter der Karte die aktuelle Entfernung (und auch der Winkel) des Blickpunkts als Status angezeigt wird. Dann kann man den Blickpunkt ja mit der Maus setzten bis es ungefähr passt. Auch damit wird man natürlich nur schwer ganz exakt 10 Meter treffen. Deshalb meine Frage von oben...

2011-02-05 04:19

 

aufnahmerichtung_info.jpg (65,119 bytes)
aufnahmerichtung_info.jpg (65,119 bytes)

Friedemann

2011-02-05 04:20

administrator   ~0001491

Bitte mal einen Blick auf den angehängten Screenshot werfen. Ich denke, das reicht so und eine manuelle Eingabemöglichkeit erledigt sich damit. Oder?

bernd

2011-02-10 12:26

reporter   ~0001502

Hallo Friedemann,
sorry, hab nicht zeitnah antworten können.

Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, daß deine Lösung bei mir (persönlich) den Workflow nicht verbessern wird.

So wie ich den Tag GPSImgDistance deute, soll man doch wohl die Entfernung zum Motiv darstellen.
Die liegen bei mir im Schnitt 3 bis 20 Meter entfernt, bei einer ganzen Reihe von Bildern.
Das mit dem graphischen Werkzeug zu erledigen hat den Nachteil, dass ich dann jedesmal komplett reinzoomen und wieder rauszoomen muss um den "Böppel" zu fassen und zum Ausgangspunkt hinzuziehen.
Der Böppel schert sich offensichtich auch nicht um bereits vorhandene Distanzdaten (da er sich offensichtlich auf die Zielkoordinaten stützt und wenn keine da sind igendeinen default-Wert nimmt), sondern hängt nen Kilometer oder so entfernt.
Da muss ich dann bei jedem Foto eben wieder rauszoomen, den einfangen, ziehen, reinzoomen usw. ...

Genial für mich persönlich wäre eher ein Workflow, in der Kartenübersicht die Position und Blickrichtung graphisch zu bestimmen, und dann in einem zweiten Durchgang per Datenmaske und Bildvorschau die Entfernung zum Objekt zu schätzen (was anderes kann man ja auf der Karte auch nicht tun) und dann den Distanzwert einzutragen.
Wenn sich daraus dann auch noch die Zielkoordinaten berechneten wäre, das ein zusätzliches Gimmik.

Wie gesagt, ist blos eine Anregung.
Und vielleich beißt sich das mit den Daten, die über das graphische Werzeug erzeugt werden...

Bis jetzt wurschtel ich mit einer Kombination von ArcPhoto Tools, Exiftools Kommandozeilensalat und weiß der Henker was noch rum, bin noch ziemlich neu in der Exif-Szene, kämpfe aber wacker weiter :)

Gruß
Bernd

Issue History

Date Modified Username Field Change
2011-02-03 15:20 bernd New Issue
2011-02-05 00:28 Friedemann Status new => assigned
2011-02-05 00:28 Friedemann Assigned To => Friedemann
2011-02-05 01:00 Friedemann Note Added: 0001490
2011-02-05 01:00 Friedemann Status assigned => feedback
2011-02-05 04:19 Friedemann File Added: aufnahmerichtung_info.jpg
2011-02-05 04:20 Friedemann Note Added: 0001491
2011-02-06 02:44 Friedemann Status feedback => resolved
2011-02-06 02:44 Friedemann Fixed in Version => 3.4.19 beta
2011-02-06 02:44 Friedemann Resolution open => fixed
2011-02-10 12:26 bernd Note Added: 0001502
2011-02-10 12:26 bernd Status resolved => feedback
2011-02-10 12:26 bernd Resolution fixed => reopened