View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000680GeoSetterUser Interfacepublic2010-12-27 14:55
ReporterFranklin2K Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityN/A
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.3.61 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000680: Kopieren/Einfügen von IPTC Location Informationen in hierarchischer Form
DescriptionEs wäre genial, wenn die befüllten IPTC Location Informationen (Land - Bundesland - Stadt - Ort) als Hierarchie (Beispiel: USA|Nevada|Las Vegas|The Strip) gleich im Stichwort-Bereich als neues Stichwort eingefügt werden können. Momentan ist es nur möglich, die einzelnen Segmente jeweils einzeln als Stichwort hineinzukopieren. Damit hat man dann 4 neue Stichwörter, ich hätte zusätzlich aber gerne noch die Möglichkeit, nur ein einziges - hierarchisches - Stichwort zu kopieren. Das Trennzeichen sollte dabei idealerweise konfigurierbare sein ("|" oder "/" usw.).

Hintergrund: Ich würde beim Taggen gerne die IPTC-Daten in eine passende hierarchische Stichwort-Kategorie in LR kopieren. Beim Import in LR wird aus "USA|Nevada|Las Vegas|The Strip" automatisch eine 4stufige Hierarchie:

USA
- Nevada
-- Las Vegas
--- The Strip

Wäre es möglich, die neue Option in das nächste Release mit einzubauen?

ALternativ könnte ich mir auch eine Option in iden Voreinstellungen vorstelle, welche - wenn aktiviert - automatisch die Location-Daten als hierarchisches Stichwort ablegt.

Besten Dank!

Franklin
TagsNo tags attached.

Activities

Franklin2K

2010-11-07 17:00

reporter   ~0001319

Update: Wie ich sehe, ist es bereits möglich, die einzelnen Location-Felder Land, Bundesland, Stadt und Ort - jeweils einzeln - automatisch als Stichwörter herausschreiben zu lassen. Auch bei Änderungen an den IPTC-Feldern werden die Stichwörter aktualisiert. Das ist genial!

Im Grund fehlt nur noch die OPtion, die Stichwörter als HIerarchie mit definierbarem Trennzeichen herausschreiben zu lassen, dann wäre ich wunschlos glücklich.

Franklin

Franklin2K

2010-12-27 14:55

reporter   ~0001375

Hallo Friedemann,

ich wollte mal nachfragen ob das Feature möglicherweise in die nächste Beta Einzug findet. Ich hab gerade zig ausend Bild zu geotaggen, da käme die Funktion äußerst gelegen...

Franklin

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-11-07 16:53 Franklin2K New Issue
2010-11-07 17:00 Franklin2K Note Added: 0001319
2010-11-07 21:27 Friedemann Status new => assigned
2010-11-07 21:27 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-12-27 14:55 Franklin2K Note Added: 0001375