View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000563GeoSetterImage Datapublic2010-07-19 13:23
Reportertraeuble Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status feedbackResolutionopen 
Product Version3.3.48 Release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000563: fotos nach taggen kaputt, wenn sie zuvor gedreht wurden
Descriptiondas problem entsteht, wenn die bilder VOR der bearbeitung in geosetter schon gedreht wurden (z.b. mit Windows-Fotoanzeige) und zusätzlich noch informationen im bild zur Drehung bei der Aufnahme vom Fotoapparat (canon eos350d) vorhanden sind.
beim speichern in geosetter wird angezeigt:
Warning: [minor] Adjusted MakerNotes base by 4206 - E:/Bilder/...

das foto scheint nun richtig getaggt und kann auch gelesen werden.
wenn ich jetzt jedoch vesuche es erneut abzuspeichern oder es zu ändern gibt mir photoshop eine fehlermeldung heraus ("der vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein programmfehler aufgetreten ist").

offentsichtlich gibt es da ja ein problem mit der der doppelten information zur ausrichtung, vielleicht wäre es ja möglich die kameragesetzte ausrichtung im geosetter zu ignorieren
Additional Informationes betrifft quasi alle meine hochformat bilder die ohne umständliches zurückdrehen nicht tagbar sind
TagsNo tags attached.

Activities

heiko

2010-05-24 23:56

developer   ~0001111

GeoSetter verwendet ExifTool zum Speichern der Daten. Eventuell kommst du schneller zu einer Lösung wenn du parallel im ExifTool Forum einen Eintrag reinstellst. Phil Harvey (der Programmier von ExifTool) schaut sich solche Problembilder normalerweise an und hat auch die passende Antwort bzw. einen Bugfix zur Hand. Das Forum findest du unter: http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/

Friedemann

2010-07-19 13:23

administrator   ~0001199

Könntest Du mir ein solches Bild mal bitte an support@geosetter.de zusenden? Und zwar bitte unbehandelt, das heißt VOR dem Speichern in GeoSetter.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-05-23 04:33 traeuble New Issue
2010-05-24 23:56 heiko Note Added: 0001111
2010-06-05 19:19 Friedemann Status new => assigned
2010-06-05 19:19 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-07-19 13:23 Friedemann Note Added: 0001199
2010-07-19 13:23 Friedemann Status assigned => feedback