View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000548GeoSetterUser Interfacepublic2010-05-01 11:41
ReporterBin_der_Boss Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityrandom
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.3.48 Release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000548: Fehlermeldung bei Exiftool
DescriptionGuten Morgen,

Bei ERSTER Änderung der Bilddaten über das Exiftool erhalte ich zwischen 20% und 50% der Bilder die Meldung:

Warning: [minor] Entries in IFD0 were out of sequence. Fixed. -

Das scheint zwar nicht schlimm zu sein (fixed), ich würde aber gerne mal wissen, auf welche Zone innerhald der Daten sich dies bezieht und ob es eine Lösung gibt, damit das nicht vorkommt.

Hat man viele Bilder bearbeitet, muss man alle Fehler nachgehen, um zu prüfen, ob sich nicht ein echter Fehler eingeschlichen hat.

Danke für Ihre aufopfernde Arbeit.
Marc
TagsNo tags attached.

Activities

GPSler

2010-04-26 20:41

reporter   ~0001069

siehe auch: http://www.geosetter.de/mantis/view.php?id=410

bzw. http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/faq.html#Q15

Die Lösung ist vermutlich entweder Programme zu verwenden die korrekte Daten schreiben oder den Fehler zu ignorieren.

Bin_der_Boss

2010-04-26 22:14

reporter   ~0001070

Hallo GPSler,

Nun, ich benutze prinzipiel nichts anders mehr als den Geosetter.
Das Programm ist einfach zu genial um noch anderweitig zu suchen.

Also kann es ja dann wohl nur an den Daten liegen, die direkt von der Kamera gesetzt werden!

Also ignorieren. Ich finde das Problem trotzdem lästig.

tf3000

2010-04-29 22:29

reporter   ~0001071

Hallo,

auch bei schon als jpg vorhandenen Bildern tritt das Problem auf, z.B.: "Warning: Bad MakerNotes directory - D:/Eigene Bilder/Eingang/D1000001.JPG" oder: "Warning: Error rebuilding maker notes (may be corrupt) - D:/Eigene Bilder ...". Scheinbar zufällig werden in manchen Bildern die Änderungen per Meldung angeblich nicht gespeichert. Geosetter gibt beim Schliessen eine entsprechende Meldung aus. Solche Warnungen werden dann auch im Dateinamen "S1050036.JPG_exiftool_tmp" bemerkbar. Hier genügt zwar einfaches Umbenennen, da dies aber seit dem letzten Update des EXIF Tools auftritt scheint hier das Problem zu liegen. Die ersten beiden Meldungen klicke ich einfach weg, Auswirkungen konnte ich keine erkennen, nur die Umbenennerei ist etwas lästig.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-04-26 10:50 Bin_der_Boss New Issue
2010-04-26 20:41 GPSler Note Added: 0001069
2010-04-26 22:14 Bin_der_Boss Note Added: 0001070
2010-04-29 22:29 tf3000 Note Added: 0001071
2010-05-01 11:41 Friedemann Status new => assigned
2010-05-01 11:41 Friedemann Assigned To => Friedemann