View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000533GeoSetterUser Interfacepublic2010-04-07 21:12
ReporterCanonUser Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritytextReproducibilityN/A
Status assignedResolutionopen 
Product Version 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000533: Info: Alternative zur Mac-Version
DescriptionZur Info - für alle, die eine Mac/Linux/Solaris-Version von GeoSetter nutzen möchten:

Ich habe erfolgreich mit Geosetter auf dem Mac gearbeitet. Dazu benötigt man den Virtualisierer 'VirtualBox' von http://dlc.sun.com/virtualbox/vboxdownload.html (frei für privaten Gebrauch und Bildungseinrichtungen).
Zunächst installiert man VirtualBox und in dieser virtuellen Machine dann ein Windows (ab 2000, reicht völlig aus), so wie man es bei einer Neuinstallation von Win auf einem Rechner mit leerer Festplatte gewohnt ist. Die VirtualBox reicht optische Laufwerke und USB 1:1 durch und Verzeichnisse auf der Festplatte und im Netzwerk sowie die Internetverbindungen können mit ein paar Klicks ebenfalls an das Windows in der VirtualBox angebunden werden.

Damit lief Geosetter auf mehreren Macs so problemlos, wie unter Windows (OK, der das Adjektiv 'problemlos' in Verbindung mit Windows auf einem Mac mag manchem blasphemisch erscheinen). Da VirtualBox im wesentlichen eine Datei einrichtet, die von Windows für eine Festplatte gehalten wird, kann das System nach der ersten Erstellung auch schnell auf andere Rechner verteilt werden bzw. über das Netz benutzt werden. Es gibt zusätzlich auch eine Server-Version von VirtualBox, da soll die Arbeit dann ganz remote auf dem Server laufen (nicht von mir getestet).

Hinweise:
1. Eine Win-Lizenz sollte man haben
2. Eine restriktive Firewall und disziplinierter Webzugriff oder ein Virenscanner für das virtualisierte Windows sind empfehlenswert.
3. Ich arbeite auch mit Windows 2000 in VirtualBox auf Windows XP als Wirtssystem. Es gibt zwischen beinen Win's keinen Performance-Unterschied, wenn 2000 nicht ans Internet darf und deshalb dessen Virenscanner entfallen kann.

Sinngemäß sollte die Beschreibung auch für Linux und Solaris gelten, denn auch für diese Versionen ist VirtualBox verfügbar.
TagsNo tags attached.

Activities

heiko

2010-04-05 01:15

developer   ~0001040

Hi CanonUser,

hast du Lust das Ganze für die Hilfe von GeoSetter zusammen zu schreiben? Auch wenn ich noch nie nen Mac in der Hand hatte kann ich mir durchaus vorstellen dass das den ein oder anderen interessieren würde :-). Könnte mir gut vorstellen dass das ein Thema für die FAQ oder für die White Papers wäre ..

Viele Grüße
Heiko

CanonUser

2010-04-05 10:00

reporter   ~0001042

Hallo Heiko,

von Deinem Zusatz (developer) kam meine Vermutung, dass es noch einen zweiten Entwickler geben könnte.
Zum Thema Mac: Würde ich schon machen, bisher habe ich aber VirtualBox auf dem Mac nicht installiert. Ich habe das ganze auf den Schulungs-Macs meiner örtlichen VHS gemacht und nur die virtuele Win-Oberfläche benutzt. Die VHS fand das Mac-Gehäuse praktischer, schult aber fast nur auf Windows ...

Ich schau mich mal um, ob ich einen Mac-User bei mir in der Nähe finde, dessen Mac ich entsprechend bearbeiten darf.
Schick mal ne PM für weitere Details ...

heiko

2010-04-05 13:45

developer   ~0001043

den developer hier habe ich nur um ein paar Dinge in Mantis machen zu können, da es ab und zu auch einen Call zur Hilfe gab.

per Mail erreichst du mich unter heiko@geosetter.de

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-04-05 00:09 CanonUser New Issue
2010-04-05 01:15 heiko Note Added: 0001040
2010-04-05 10:00 CanonUser Note Added: 0001042
2010-04-05 13:45 heiko Note Added: 0001043
2010-04-07 21:12 Friedemann Status new => assigned
2010-04-07 21:12 Friedemann Assigned To => Friedemann