View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000439GeoSetterImage Datapublic2010-02-07 15:19
Reportermawosch Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.3.0 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000439: Blickpunkt in IPTC speichern
DescriptionToll dass mittlerweile die Blickrichtung vom Kompass übernommen werden kann bzw. eine Eingabe über die Karte möglich ist.
Dazu wird ein Blickpunkt verwendet. So weit ich das gesehen habe, wird er aber nur zur bestimmung der Richtung verwendet.
Ist es möglich ihn als Objektort zu definieren und diese Information dann in die IPTC Daten zu schreiben.
In den IPTC Daten stehen Felder für Aufnahmeort und Objektort zur Verfügung.
Einmal "Location created" und einmal "Location shown"
Siehe dazu auch das Geotagging Buch auf Seite 13.
Dies ist natürlich nur für die manuelle Zuweisung des Objektortes möglich.
Additional InformationGeotagging Buch
www.geotagging-buch.de
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2010-02-07 13:39

administrator   ~0000900

Die Speicherung des Blickpunktes in den GPS-Daten (GPSDestLatitude und GPSDestLongitude) habe ich schon drin (in meiner lokalen Testversion).

Nun muss ich mal auf Seite 13 schauen... ;-)

Wo steht das denn in der Spezifikation? Ich hatte danach schon mal geschaut, aber nix gefunden. Diese Änderung wäre natürlich etwas aufwändiger. Erstmal kommt nur die Speicherung des Blickpunktes. Vielleicht noch heute, mal sehen...

Sollte man die Speicherung des Blickpunktes optional machen???

mawosch

2010-02-07 14:10

reporter   ~0000901

Die Spec der IPTC gibt es hier:
http://www.iptc.org/std/photometadata/specification/IPTC-PhotoMetadata%28200907%29_1.pdf

Auf Seite 29 stehen Details zu Location Shown
Auf Seite 34 zu Location created

Objektort oder Blickpunkt sollte in jedem Fall optional sein. Vielleicht kenne ich die Richtung, muss das über den Blickpunkt (hier stimmt der Name) angeben. Der Objektort kann viel weiter weg sein. Auch kann es keinen Objektort geben, beispiel leere Landschaft (Wüste). Da ist nichts, was man einen Objektort zuweisen kann. Sinn macht das bei markanten Objekten (Reichstag, Mt. Fuji, Golden Gate Bridge). Der tiefere Sinn ist ja später nach diesen Objekten zu suchen.

Friedemann

2010-02-07 14:17

administrator   ~0000902

> Objektort oder Blickpunkt sollte in jedem Fall optional sein.

Na ja, ich meinte ja jetzt die Koordinate des Blickpunktes. Die macht ja auch in der Wüste Sinn, denn je nachdem wo der Blickpunkt liegt, werden dann auch die Blickdreiecke in der Karte gemalt, also lang oder kurz. In der Wüste würde man den Blickpunkt also weit weg legen, damit man ein großes Blickdreieck bekommt. Was spricht dagegen, den Blickpunkt immer in den GPS-Daten zu speichern? Inkompatibilität mit anderen Programmen?

mawosch

2010-02-07 14:39

reporter   ~0000903

Ich dachte die Dreiecke richten sich nach der verwendeten Brennweite.
Die Blickrichtung ist klar. Das ist aber eine Richtung und kein Punkt. Man braucht nur einen Punkt um die Richtung zu definieren.
In sofern könnte man hier schon sprachlich unterscheiden.

Blickpunkt:
Reine definition der RICHTUNG. Egal wo der Punkt auf der Linie liegt. Es geht nur um die Definition der Richtung.

Objektort:
Angegeben wird der Ort des Objektes welches zu sehen ist (z.B. BMW-Welt). Bekannt ist ferner der Aufnahmeort. Daraus ergibt sich die Blickrichtung. Und durch die Brennweite der Winkel des Dreiecks.

Den Objektort würde ich in die IPTC aufnehmen. Da ist was dahinter, nach dem auch gesucht werden kann. Hilfspunkt um die reine Blickrichtung (in der Wüste) zu definieren macht bei der Suche keinen Sinn.

Friedemann

2010-02-07 14:48

administrator   ~0000904

> Ich dachte die Dreiecke richten sich nach der verwendeten Brennweite.

Ja, der Bildwinkel, also der Öffnungswinkel der Dreiecke, aber nicht die Länge.

Hat ein Bild einen Blickpunkt UND Blickwinkel, ist im Prinzip der Winkel redundant und überflüssig. Trotzdem gebe ich dem Blickwinkel Vorrang, da es meiner Ansicht nach der gebräuchlichere Wert ist - z.B. aufgezeichnet durch entsprechende Geräte. Hat ein Bild also einen Blickpunkt im Norden, die Blickrichtung geht aber in den Süden, wird man einen Blicktrichter in Richtung Süden sehen. Das nur mal zur Info. Das wären ja auch falsche Daten.

Der Blickpunkt wird nun bei GeoSetter immer irgendwo auf der Linie entlang des Blickwinkels liegen.

Meine Frage war nur, ob man die Blickpunktkoordinaten guten Gewissens ohne Option abspaiechern darf. Ich meine ja...

Ok, ich verstehe, Objektort ist ein anderes paar Schuhe. Du hattest eingangs vom Blickpunkt gesprochen. Der Objektort lässt sich aber nicht auch noch als Koordinate hinterlegen. Ist also schwierig...

Friedemann

2010-02-07 15:16

administrator   ~0000905

> Blickpunkt:
> Reine definition der RICHTUNG. Egal wo der Punkt auf der Linie liegt.
> Es geht nur um die Definition der Richtung.

Das stimmt übrigens so nicht, würde ich sagen. Wenn das so wäre, würde es den Blickpunkt neben dem Winkel ja nicht geben. Der Blickpunkt definiert neben der Richtung eben AUCH eine Distanz. Hat also damit mehr Informationsgehalt als nur die Richtung.

Friedemann

2010-02-07 15:19

administrator   ~0000906

Ich sehe gerade nochmal:

> Ist es möglich ihn als Objektort zu definieren und diese Information
> dann in die IPTC Daten zu schreiben.

Das ist natürlich möglich. Aber der Objektort wird dann immer im Zentrum des Bildes liegen, nur das das klar ist ;-)

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-02-07 13:28 mawosch New Issue
2010-02-07 13:35 Friedemann Status new => assigned
2010-02-07 13:35 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-02-07 13:39 Friedemann Note Added: 0000900
2010-02-07 14:10 mawosch Note Added: 0000901
2010-02-07 14:17 Friedemann Note Added: 0000902
2010-02-07 14:39 mawosch Note Added: 0000903
2010-02-07 14:48 Friedemann Note Added: 0000904
2010-02-07 15:16 Friedemann Note Added: 0000905
2010-02-07 15:19 Friedemann Note Added: 0000906