View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000310GeoSetterImage Datapublic2008-05-02 03:45
Reporterdrose Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritymajorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.4.19 beta 
Target VersionFixed in Version2.4.20 beta 
Summary0000310: Abspeichern unvollständig
DescriptionNach bearbeiten von ca. 120 Bildern sollen alle Änderungen abgespeichert werden. Dazu wird STRG-S gedrückt. Geosetter speichert nur einen Teil der Änderungen ab. Zumindest wird es so im Fenster angezeigt. Einige rote Rahmen um die Bilder bleiben bestehen.

Eine Wiederholung des Speicherkommandos (STRG-S) schreibt auch die überiggebliebenen Bilder weg.

Ich habe nicht überprüft, ob die Schreiboperation erfolgreich war und nur der Rahmen im GUI nicht aktualisiert war. Wenn nötig, werde ich dazu eine Versuchsreihe aufsetzen.
Besonderheit meines Systems : 4 echte Kerne. Ev. ist es ein Thread-Synch-Problem ?
Additional InformationIm Anhang befindet sein ein Screenshot vom Anfang der Bilderliste mit nur teilweise rot markierten Bildern.
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-04-27 17:49

administrator   ~0000652

Auf dem Screenshot ist aber der Speichervorgang noch nicht beendet, oder? Denn ich sehe da ja noch den Fortschrittsbalken. Oder wird der Vorgang beendet und der Fortschrittsbalken bleibt da so stehen?

Mit der Prozessoranzahl dürfte das nix zu tun haben, da nur ein Prozessor benutzt wird.

drose

2008-04-27 18:34

reporter   ~0000654

Prozessor : O.K.
Der Abspeichervorgang war zur Zeit des Screenshots nicht abgeschlossen. Am Ende des Speichervorganges waren aber eben die im Screenshot noch sichtbaren Bilder immernoch auf Rot. Erstn nach einem zweiten Durchgang waren sie nicht mehr rot.

Ich wollte nicht soviele Screenshots hochladen, wegen der Datenmengen.

Friedemann

2008-04-27 18:37

administrator   ~0000655

Die Frage ist vielleicht blöd, aber kann es nicht sein, dass Du aus Versehen auf die ESC-Taste gekommen bist? Anders gefragt: Ist das schon mehrmals aufgetreten und reproduzierbar???

heiko

2008-04-30 13:00

developer   ~0000667

Last edited: 2008-04-30 13:10

ich kann dieses Problem in folgendem Zusammenhang reproduzieren:

"Einstellungen" Tab "Daten-Optionen"; hier ist unter "Daten automatisch hinzufügen/kopieren.." "Land", "Stadt" und "Ort" aktiv. Ob andere Einstellungen relevant sind kann ich nicht sagen, schicke dir aber gerne meine config.ini zu.

Im Testbild sind folgende Daten hinterlegt:
Land = Deutschland
Bundesland = Bayern
Stadt = Pfronten
Ort = Dorf
Schlüsselwörter = Deutschland, Dorf, Pfronten

Nachdem Pfronten so schön viele Ortsteile hat schiebe ich den roten Marker jetzt ein Stück nach oben in den Ortsteil Ried und weise dem Testbild die neue Position zu. In der Liste wird das Bild als rot markiert. Im "Daten bearbeiten" Dialog ist jetzt durch die automatische Datenübernahme folgendes zu sehen:
Land = Deutschland
Bundesland = Bayern
Stadt = Pfronten
Ort = Ried --> geändert
Schlüsselwörter = Deutschland, Dorf (grau), Pfronten, Ried (fett)

"Dorf" soll bei den Keywords also gelöscht werden, und "Ried" soll hinzugefügt werden.

Wichtig: so wie es aussieht, darf im "Daten Bearbeiten" Dialog der Reiter "Kategorien/Stichwörter" nicht geöffnet werden und mit OK geschlossen werden!!!! Scheinbar werden hier die Keywords nochmals "richtig" gespeichert.

Jetzt Speichern Button drücken. Bild ist immer noch rot.
Speicherreport:
C:\Programme\GeoSetter\tools\ExifTool.exe -overwrite_original -P -L -EXIF:GPSSatellites="0" -EXIF:GPSLatitude=47.57988391 -EXIF:GPSLongitude=10.56026459 -EXIF:GPSLatitudeRef="N" -EXIF:GPSLongitudeRef="E" -EXIF:GPSMapDatum="WGS-84" -EXIF:GPSAltitude="868.0" -EXIF:GPSAltitudeRef="Above Sea Level" -XMP:GPSLatitude=47.57988391 -XMP:GPSLongitude=10.56026459 -XMP:GPSAltitude="868.0" -XMP:GPSAltitudeRef="Above Sea Level" -XMP:Location="Ried" -IPTC:Sub-Location="Ried" "C:\Dokumente und Einstellungen\HLeupolz\Eigene Dateien\Own\DSC01411.jpg"

Nochmals Speichern Button drücken. Bild ist schwarz.
Speicherreport:
C:\Programme\GeoSetter\tools\ExifTool.exe -overwrite_original -P -L -EXIF:GPSSatellites="0" -EXIF:GPSLatitude=47.57988392 -EXIF:GPSLongitude=10.56026458 -EXIF:GPSLatitudeRef="N" -EXIF:GPSLongitudeRef="E" -EXIF:GPSMapDatum="WGS-84" -EXIF:GPSAltitude="868.0" -EXIF:GPSAltitudeRef="Above Sea Level" -XMP:Subject-="Dorf" -XMP:Subject+="Ried" -IPTC:Keywords-="Dorf" -IPTC:Keywords+="Ried" "C:\Dokumente und Einstellungen\HLeupolz\Eigene Dateien\Own\DSC01411.jpg"

Beim ersten Speichern wird laut Speicherreport die Aktualisierung der Schlüsselwörter nicht korrekt durchgeführt.

Friedemann

2008-05-02 03:45

administrator   ~0000675

Dieses Problem müsste aufgetreten sein bei der gesetzten Option "Setze automatische Felder sofort nach Lesen von Bilddaten" sowie mindestens einem aktivierten automatisch zu übernehmenden Feld (Land, Bundesland, Stadt oder Ort). Wenn durch manuelles Zuweisen einer neuen Position aus der Karte oder auch durch GPS-Synchronisation eines der automatisch zu übernehmenden Felder geändert wurde, wurde dies NICHT in die Schlüsselwörter übernommen. Danke an Heiko!

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-04-27 16:15 drose New Issue
2008-04-27 16:15 drose File Added: Abspeicher-Fehler.jpg
2008-04-27 17:47 Friedemann Status new => assigned
2008-04-27 17:47 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-04-27 17:49 Friedemann Note Added: 0000652
2008-04-27 17:49 Friedemann Status assigned => feedback
2008-04-27 18:34 drose Note Added: 0000654
2008-04-27 18:37 Friedemann Note Added: 0000655
2008-04-30 13:00 heiko Note Added: 0000667
2008-04-30 13:10 heiko Note Edited: 0000667
2008-05-02 03:45 Friedemann Status feedback => resolved
2008-05-02 03:45 Friedemann Fixed in Version => 3.4.51 beta
2008-05-02 03:45 Friedemann Resolution open => fixed
2008-05-02 03:45 Friedemann Note Added: 0000675