View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000299GeoSetterUser Interfacepublic2008-04-26 04:16
ReporterKnutBrode Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionno change required 
Product Version2.4.16 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000299: Änderung der Aufnahmezeit hat keine Auswirkung auf die GPS-Zeit
DescriptionÄndere ich die Aufnahmezeit, dann wird in einem Bild mit Koordinaten, aber ohne Zeitzone, die Zeitzone gesetzt, aber die GPS-Zeit nicht neu berechnet. Der Speicherreport lautet:
C:\Programme\GeoSetter\tools\ExifTool.exe -m -overwrite_original -P -L -EXIF:DateTimeOriginal="2004-01-30T10:57:23" -EXIF:TimeZoneOffset=1 -XMP:DateTimeOriginal="2004-01-30T10:57:23Z+01:00" -EXIF:GPSSatellites="0" -EXIF:GPSLatitude=51.51108888 -EXIF:GPSLongitude=10.80000278 -EXIF:GPSLatitudeRef="N" -EXIF:GPSLongitudeRef="E" -EXIF:GPSMapDatum="WGS-84" -EXIF:GPSAltitude="252.0" -EXIF:GPSAltitudeRef="Above Sea Level" -XMP:GPSDateTime="2004-01-30T10:57:22" -XMP:CountryCode="DEU" -XMP:Location="Fried" "D:\Bilder\2004\2004-01\2004-01-30_10h57 Haus DSC02295.JPG"
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-04-26 04:16

administrator   ~0000646

Ich schließe das mit folgender Begründung. Wenn jemand damit unzufrieden ist, möge er mir einen Vorschlag machen:

Wenn man die Aufnahmezeit eines Bildes ändert und bereits GPS-Daten mit Zeitstempel vorhanden sind, weiß ich ja nicht wo diese GPS-Daten ursprünglich herkommen. Kommen sie von einem GPS-Gerät, z.B. durch eine vorher erfolgte Synchronisation, wäre es doch falsch da das Datum zu ändern. Momentan mache ich es so, dass ich in einer Session, also der Zeitspanne vom Laden der Daten eines Bildes bis zum Speichern, ein Flag an den Bilddaten setze sofern innerhalb dieser Session eine Koordinate manuell zugewiesen wurde. Nur wenn das der Fall ist, wird das GPS-Datum an das Aufnahmedatum angepasst. Wenn man aber einem Bild manuell Koordinaten zuweist und dann speichert, wird bei einer später folgenden Änderung des Aufnahmedatums das GPS-Datum nicht mehr angepasst, das ist richtig.

Würde man grundsätzlich erwarten, dass Aufnahmedatum/zeit + Zeitzone immer gleich dem GPS-Datum ist? Ich denke nicht, eher im Gegenteil. Wenn man mit einem Track synchronisiert, wo für die exakte Aufnahmezeit kein Trackpunkt gefunden wird (das ist ja eher die Regel), wird ja der zeitlich nächstliegende genommen. Und genau dessen Zeit findet man dann in den Bilddaten im GPS-Datum wieder. Ich fände es nicht richtig, wenn man das GPS-Datum dann an das Aufnahmedatum anpasst, denn das würde nicht den Tatsachen entsprechen. Die im Bild befindliche Koordinate wurde nämlich eben nicht zur Aufnahmezeit aufgezeichnet, sondern vielleicht 1 Minute vorher. Diese Situation würde man sich kaputt machen wenn man nachträglich das Aufnahmedatum ändert und das GPS-Datum anpassen würde...

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-04-22 07:48 KnutBrode New Issue
2008-04-22 08:38 Friedemann Status new => assigned
2008-04-22 08:38 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-04-26 04:16 Friedemann Status assigned => resolved
2008-04-26 04:16 Friedemann Resolution open => no change required
2008-04-26 04:16 Friedemann Note Added: 0000646