View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000286GeoSetterUser Interfacepublic2008-04-22 16:09
Reporterdrose Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
Product Version2.4.16 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000286: Blaue Positionsmarken verschieben bringt unsinnigen Bestätigungsdialog
DescriptionEine schönes Feature ist das direkte Verschieben der blauen Positionsmarken der Bilder. Allerdings wird nach jedem Verschieben ein Bestätigungsdialog abgefragt. Das ist sicherlich sinnvoll, um sich gegen unabsichtlich verschobene Bilder zu sichern. Dazu mein Vorschlag :

Vorbedingung : Alle Positionsmarken von im Vorschaufenster selektierten Bilder erhalten eine andere Farbe. ( Zur Farbwahl : Aus Konsistenzgründen sollten alle nicht selektierten Bilder z.B. grüne oder graue Positionsmarken erhalten, Selektierte Bilder hingegen blaue Positionsmarken ( wie der Selektionsrahmen im Vorschaufenster))

1) Sobald ein Positionsmarker verschoben wird, werden alle Selektion im Selektionsfenster aufgehoben und das verschobene Bild im Selektionsfenster neu selektiert (blau markiert) und die Positionsmarke auch blau gefärbt. Nun kann man entscheiden, ob es das richtige Bild ist.

2)Bei Fehler drückt man auf "rückgängig machen". Hab keine Ahnung, wieviele Ebene "rückgängig machen" protokolliert. Aber hier geht es nur um einen Korrekturschritt.

Insgesamt würde diese Änderung ein viel flüssigeres Arbeiten mit den Positionsmarken von Bildern ergeben.
Additional InformationZu 1) Das aufheben der Selektion und neuselektion geht ja auch schon. Das Problem mit den Farben entsteht, wenn man einen ganzen Haufen von Bildern übereinander hat. Wie kann man dann gezielt ein Bild verschieben ? Das Selektierte Bild erhält eben keine andere Positionsmarken-Farbe. Man kann nur durch Trial und Error herausfinden, welche Marke zu welchem Bild gehört.


zu 2) Diese Funktion geht jedenfalls jetzt schon. Funktionert doch tadelos
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-04-21 20:05

administrator   ~0000608

Leider kann man nicht einfach in Google Maps die Marker-Icons austauschen, glaube ich zumindest. Und wenn, wäre das mit Sicherheit auch sehr langsam, denn die Selektion ändert sich ja schon beim einfachen Scrollen durch die Dateiliste. Man kann auch leider nicht unten liegende Marker nach oben holen. Ich denke mal drüber nach. Zugegeben, wenn sich eine größere Ansammlung von Bildern am gleichen Fleck befinden, ist der Nutzen des Verschiebens eher beschränkt...

drose

2008-04-22 16:09

reporter   ~0000632

Na ja, aus den Haufen draufschieben kann ja auch eine Aufgabe sein. Geosetter hängt halt mit den Positionsmarken am Google-Maps-Fliegenfänger. ;-))

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-04-21 10:01 drose New Issue
2008-04-21 20:05 Friedemann Note Added: 0000608
2008-04-21 20:05 Friedemann Status new => assigned
2008-04-21 20:05 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-04-22 16:09 drose Note Added: 0000632