View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000211GeoSetterImage Datapublic2010-02-15 02:46
ReporterReiner H Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.4.0 release 
Target VersionFixed in Version3.2.0 release 
Summary0000211: Trackpunkte anzeigen
DescriptionGelegentlich werden bei mir im Laufe des Workflows durch andere Programme die UTC-Zeiten der Tracks verändert, sodass es immer wieder zu Problemen kommt, den richtigen Korrekturfaktor für die Synchronisierung mit den Bildern zu ermitteln.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn dies durch eine der folgenden Möglichkeiten erleichtert würde:

- Auf den Tracks sollte (als Option) bei Annäherung an einen Trackpunkt mit der Maus (oder durch Rechtsklick mit der Maus auf einen Trackpunkt) die Information über diesen Trackpunkt ([Koordinaten], Datum, Zeit) eingeblendet werden. Man kann dann bei der dazugehörigen Aufnahme leicht den Zeitunterschied ermitteln.

- Man sucht sich ein Bild aus, zu dem man leicht einen Trackpunkt ermitteln kann, klickt auf diesen Trackpunkt und in der unteren (bisher leeren) Statuszeile wird die Zeitdifferenz zwischen Bildaufnahme und Trackzeitpunkt angezeigt. Als Sahnehäubchen könnte dieser Wert in die Zwischenablage übernommen und bei der Synchronisierung als Korrekturwert in die entsprechenden Felder übernommen werden.

- Falls das alles zu aufwendig ist: In der Rubrik Zeitanpassung gibt es die Möglichkeit, die Zeitanpassung über Wegpunkte vorzunehmen. Hier ist noch Platz für ein Feld "Benutze Trackpunkt". Hier sollte der Track als Liste angezeigt und der zum Bild passende Trackpunkt ausgewählt werden können. Der Trackpunkt kann in der Karte über eine entsprechende Info (Trackpunktnummer), oder, falls das nicht geht, in einem Fremdprogramm (TTQV, Fugawi, Ozi-Explorer etc.) ermittelt werden.

Schöne Grüße,

Reiner H.
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-03-02 12:12

administrator   ~0000423

Nur schonmal zur Info: Die Trackpunkte alle auf einmal in der Karte anzuzeigen halte ich eher für nicht möglich. Das würde derart auf die Performance drücken, dass man nur noch warten müsste. Die Karte wird leider zunehmend langsamer wenn mehr Objekt dargestellt werden. Deshalb wird bereits für die Darstellung ein Track bereits ausgedünnt (http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas-Peucker-Algorithmus), so dass meist aus einem Track mit vielleicht 6000 Punkten immerhin ein Plygonzug mit vielleicht nur 1000 Punkten oder weniger wird. Zur Klarstellung, diese Ausdünnung findet lediglich für die Darstellung statt, für die Synchronisation werden natürlich alle vorhandenen Punkte benutzt.

Was ich natürlich machen könnte, wäre z.B. eine Liste mit Trackpunkten anzuzeigen, so dass man in dieser durch Auswahl eines Eintrags den einen Punkt in der Karte anzeigen könnte. Das wäre also beim Bewegen durch diese Liste also eine Bewegung des Punktes entlang des Tracks. Wenn es auch hier kein Performanceproblem wäre, würde sich dafür ja die bereits vorhandene Baumansicht der Tracks eignen, wo die Punkte unterhalb der Tracks aufgeklappt und angezeigt werden könnten. Muss aber mal sehen, ob das dann nicht zu träge wird. Der Einbau in den Synchronisationsdialog ist natürlich auch eine Alternative (oder Ergänzung).

Reiner H

2008-03-02 12:28

reporter   ~0000424

>Das wäre also beim Bewegen durch diese Liste also eine Bewegung des Punktes >entlang des Tracks. Wenn es auch hier kein Performanceproblem wäre, würde sich >dafür ja die bereits vorhandene Baumansicht der Tracks eignen, wo die Punkte >unterhalb der Tracks aufgeklappt und angezeigt werden könnten.

Das wäre schon eine große Hilfe. Das die Trackpunkte in der Karte nicht angezeigt werden können, hatte ich schon befürchtet, deshalb auch der Vorschlag mit dem Synch.-Dialog. Wichtig ist mir die Zuordnung von Bild und Trackpunkt, weil ich selten Wegpunkte verwende, und wenn, dann nicht unbedingt gleichzeitig ein Bild aufnehme. Wenn in der Baumliste auch die Trackpunktnummer ersichtlich ist, kann ich in einem einem externen Programm die genaue Position (Trackpunktnummer) ermitteln und in Geosetter dem Bild zuordnen und im Anschluss manuell oder im Synch.-Dialog die Zeitkorrektur errechnen.

Friedemann

2008-03-02 12:50

administrator   ~0000425

Ja, das ist so schon denkbar. Wird aber ein wenig dauern... ;-)

Reiner H

2008-05-16 09:12

reporter   ~0000728

Die Anzeige der Trackpunkte in einem eigenen Fenster ist sehr gut gelungen. Wenn man allerdings in der Karte direkt auf den Track klickt, passiert nichts. Erst wenn man etwas neben dem Track in die Karte klickt, wird in der Liste ein Trackpunkt angezeigt. Gibt es da programmiertechnisch noch eine Möglichkeit, auch bei einem Klick direkt auf den Track den Trackpunkt anzuzeigen? Wäre halt etwas eindeutiger als in die Nähe des Tracks zu klicken.

Nachdem sich einzelne Trackpunkte in der Liste gut den entsprechenden Punkten in der Karte zuordnen lassen würde ich gerne noch mal auf die Synchronisation mit den Fotos zurückkommen. Jetzt bietet sich als Ergänzung oder Alternative zu meinen Eingangs erwähnten Möglichkeiten zur Synchronisation mittels einzelner Trackpunkte die Möglichkeit an, mit einem Rechtsklick auf den Trackpunkt in der Liste die Option anzubieten: "Ermittle Zeitdifferenz zum ausgewählten Bild". Dann wählt man das passende Foto aus, die Zeitdifferenz wird automatisch (oder manuell) in den Synchdialog übernommen und man kann alle gewünschten Aufnahmen mit dem Track synchronisieren.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-03-02 09:57 Reiner H New Issue
2008-03-02 12:01 Friedemann Status new => assigned
2008-03-02 12:01 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-03-02 12:12 Friedemann Note Added: 0000423
2008-03-02 12:28 Reiner H Note Added: 0000424
2008-03-02 12:50 Friedemann Note Added: 0000425
2008-05-16 09:12 Reiner H Note Added: 0000728
2010-02-15 02:46 Friedemann Status assigned => resolved
2010-02-15 02:46 Friedemann Fixed in Version => 3.2.0 release
2010-02-15 02:46 Friedemann Resolution open => fixed