View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0002032GeoSetterUser Interfacepublic2019-04-24 23:24
ReporterEgon1 Assigned Toheiko  
PriorityurgentSeveritymajorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionno change required 
PlatformPCOSW10OS Version1809
Product Version 
Target VersionFixed in Version 
Summary0002032: Fehler beim Abrufen der geografischen Höhe. Fehler beim Prüfen auf Updates.
DescriptionFehler beim Abrufen der geografischen Höhe wird folgender Fehler angezeigt:
http://api.geonames.org
Beim Abrufen der Höhendaten ist ein Fehler bzw. Timeout aufgetreten.
Eventuell ist der benutzte Webservice zur Zeit nicht verfügbar.
Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal... (siehe Anhang 1)

Fehler beim Prüfen auf Updates.
Es wird folgender Fehler angezeigt:
To check for an update failed.
Perhaps your internet connection is not available. (siehe Anhang 2)

Meine Geosetter Version ist 3.4.82 (Build 2184). Die kann aus dem Menü oben nicht ausgewählt werden.
Steps To ReproduceAn mehreren Tagen hintereinander getestet.
Tagsaltitude, exif

Activities

Egon1

2019-04-14 11:06

reporter  

Anhang 1.jpg (267,224 bytes)
Anhang 2.jpg (37,765 bytes)
Anhang 2.jpg (37,765 bytes)

heiko

2019-04-15 19:02

developer   ~0003705

ist es möglich, dass zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldungen die Internetverbindung wirklich nicht vorhanden war?

Egon1

2019-04-16 08:21

reporter   ~0003706

Hallo,
eben wieder probiert.
Internetverbindung ist vorhanden. (Mail + ping geht)

Egon1

2019-04-16 08:48

reporter   ~0003707

Hallo,
habe eben GeoSetter 3.5.0 (Build 2188) und ExifTool 11.36 installiert.
Keine Änderung

Egon1

2019-04-21 18:00

reporter   ~0003708

Hallo,
auf einem 2. PC erhalte ich keine Fehler.
Liegt das vielleicht an der Firewall?

heiko

2019-04-21 22:41

developer   ~0003709

das kann natürlich ein Grund sein. Ich würde die Firewall zum Test einfach einmal ausschalten. Wenn das der Grund für das Problem ist, dann kannst du ja eine entsprechende Firewall Regel erstellen.

Egon1

2019-04-22 19:18

reporter   ~0003710

Hallo
habe ich getestet und hat nichts gebracht.

heiko

2019-04-22 20:46

developer   ~0003711

wird bei folgendem Aufruf eine Fehlermeldung oder ein Ergebnis zurück geliefert?
http://api.geonames.org/srtm3XML?lat=47.588956&lng=10.544369&username=geosetter&style=full

Egon1

2019-04-23 11:05

reporter   ~0003712

Hallo,
mir ist nicht klar, was Aufruf bedeuted.
Beim Doppelklick auf den Link in Ihrer Notiz wird folgendes angezeigt. (xml_1.jpg)
Nach dem Download der xml Datei und Doppelklick darauf wird folgendes angezeigt. (xml_2.jpg)
Im Dateifenster von Geosetter werden nur jpg Dateien angezeigt.
Nachdem ich die angefangende Stunde abgewartet habe, habe ich erneut den Link in Ihrer Notiz "gedoppelklickt". Es wird folgendes angezeigt. (xml_3.jpg)

xml_1.jpg (168,750 bytes)
xml_1.jpg (168,750 bytes)
xml_2.jpg (127,479 bytes)
xml_2.jpg (127,479 bytes)
xml_3.jpg (140,682 bytes)
xml_3.jpg (140,682 bytes)

heiko

2019-04-23 20:04

developer   ~0003713

na dann denke ich, dass wir das Problem gefunden haben. Mit dem Link wird eine Höhenabfrage bei GeoNames durchgeführt. Für die Abfrage wird der Benutzername "GeoSetter" verwendet. Diesen Benutzernamen verwendet GeoSetter auch, wenn man keinen eigenen Account bei GeoNames angelegt. Ich war zwar der Meinung, dass GeoSetter eine "vernünftige" Fehlermeldung ausgibt, wenn das stündliche Limit erreicht ist, aber das schein wohl doch nicht der Fall zu sein.

Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Account bei GeoNames anlegen (der ist kostenlos). Den Account kann man unter http://www.geonames.org/login erstellen. Wenn der Account angelegt und aktiv ist, dann kann der Accountname in den Optionen im Reiter Internet eingegeben werden.

Ich hoffe, dass dann die Höhenabfrage auch wieder funktioniert.

Egon1

2019-04-24 07:22

reporter   ~0003714

Hallo,
ich hatte einen Account. (Nutzer Egon1)
Mit diesem Account erhalte ich immer noch Fehler.
Nachdem ich den Namen entfernt habe, funktioniert geosetter wieder (mit Standardname "GeoSetter")
Nun ist mir aufgefallen, das nach der Anmeldung mit "Egon1" "Welcome egon1" angezeigt wird.
Eine Anmeldung mit "egon1" funktioniert auch. Nun habe ich in den Internet Einstellungen "egon1" eingetragen. Und es funktioniert wieder.

heiko

2019-04-24 23:24

developer   ~0003715

ich habe noch im Hinterkopf, dass man nach dem Erstellen des GeoNames Accounts diesen auch noch für die Webservices freischalten musste .. aber gut, dass es jetzt funktioniert, das ist die Hauptsache

Issue History

Date Modified Username Field Change
2019-04-14 11:06 Egon1 New Issue
2019-04-14 11:06 Egon1 Tag Attached: altitude
2019-04-14 11:06 Egon1 Tag Attached: exif
2019-04-14 11:06 Egon1 File Added: Anhang 1.jpg
2019-04-14 11:06 Egon1 File Added: Anhang 2.jpg
2019-04-15 19:02 heiko Note Added: 0003705
2019-04-16 08:21 Egon1 Note Added: 0003706
2019-04-16 08:48 Egon1 Note Added: 0003707
2019-04-21 18:00 Egon1 Note Added: 0003708
2019-04-21 22:41 heiko Note Added: 0003709
2019-04-22 19:18 Egon1 Note Added: 0003710
2019-04-22 20:46 heiko Note Added: 0003711
2019-04-23 11:05 Egon1 File Added: xml_1.jpg
2019-04-23 11:05 Egon1 File Added: xml_2.jpg
2019-04-23 11:05 Egon1 File Added: xml_3.jpg
2019-04-23 11:05 Egon1 Note Added: 0003712
2019-04-23 20:04 heiko Note Added: 0003713
2019-04-24 07:22 Egon1 Note Added: 0003714
2019-04-24 23:24 heiko Note Added: 0003715
2019-04-24 23:24 heiko Assigned To => heiko
2019-04-24 23:24 heiko Status new => resolved
2019-04-24 23:24 heiko Resolution open => no change required