View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000194GeoSetterUser Interfacepublic2008-02-23 04:52
Reporterheiko Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status resolvedResolutionno change required 
Product Version2.3.2 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000194: Wegpunkte
Descriptionnach welchen Kriterien erstellst du die Wegpunkte?

habe nen Sony GPS Tracker und der erstellt NMEA Files; hier werden keine Wegpunkte angezeigt. Wenn ich dieses NMEA File mit GPSBabel in GPX konvertiere kommen immer noch keine Wegpunkte raus. Eigentlich mehr per Zufall habe ich dieses GPX File mit nem anderen Prog (routeconverter) nochmals als GPX abgespeichert, und siehe da, auf einmal sind Wegpunkte vorhanden. Theoretisch müßte es ja möglich sein, Wegpunkte von den anderen Formaten anzuzeigen?
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-02-22 19:04

administrator   ~0000392

NMEA-Dateien können eigentlich keine Wegpunkte enthalten, zumindest soweit ich weiß. Die einzigen Dateien welche ich kenne bzw. welche GeoSetter liest und welche Wegpunkte enthalten können, sind GPX-Dateien. Allerdings versuche ich in der Testversion "Ausreisser" zu erkennen und aus einem Track zu extrahieren. Diese entstehen ja z.B. während der Fix-Phase oder während eines schlechten Empfangs. Manchmal befinden sich diese Koordinaten dann zumindest mit einem oder auch beiden Koordinatenwerten bei 0. Diese lasse ich dann ganz weg - hoffentlich gibt das nicht noch Ärger mit Leuten vom Äquator ;-) Andere Ausreißer separiere ich und stelle sie als Wegpunkt dar, das auch bei NMEAs. Ich könnte mir vorstellen, dass auch der von Dir benutzte RouteConverter das ähnlich macht...

Für Ideen wie ich Wegpunkte irgendwie anders rausfiltern kann, bin ich offen...

heiko

2008-02-22 22:52

developer   ~0000395

ich habe absolut gar keine Ahnung von GPS Dateien. Ich hab mich einfach nur gewundert, dass ich auf einmal Wegpunkte hatte, nachdem ich eine GPX Datei mit RouteConverter erneut gespeichert habe.

In meiner beschränkter Denkweise besteht ein Wegpunkt aus Koordinaten; evtl. noch ne Uhrzeit um diese Punkte auch logisch aneinander reihen zu können :-)

Friedemann

2008-02-23 00:19

administrator   ~0000396

das stimmt schon was Du sagst, ein Wegpunkt ist eine Koordinate, eventuell mit Uhrzeit, aber in GPX-Dateien meist ohne Uhrzeit bzw. Datum. In GPX-Dateien werden Tracks und Wegpunkte auch strukturiert und voneinander getrennt abgelegt. In NMEA-Dateien befinden sich jedoch nur aufgezeichnete Koordinaten jeweils mit Uhrzeit. Da gibt es keine Unterscheidung worauf sich eine Koordinate bezieht, ob es ein Wegpunkt ist oder ein Track. NMEA-Daten sind eigentlich so ziemlich die Daten welche vom Satelliten geliefert werden. Bisher hat GeoSetter diese Daten insgesamt als einen Track interpretiert. Das führt natürlich zu merkwürdigen Ergebnissen, wenn sich in der einen Datei z.B. Aufzeichnungen von völlig unterschiedlichen Tagen befinden. Das versuche ich jetzt wie gesagt zu trennen. Dafür gibt es 2 neue Optionen, anhand derer einerseits nach Zeit und auch nach Strecke gesplittet werden kann. Wenn man z.B. einen Wert von 2000 Metern angibt, und sich zwischen 2 aufeinanderfolgenden Koordinaten mehr als 2000 Meter befinden, wird dies als neuer Track interpretiert und in GeoSetter als Segment angezeigt. Ergeben sich auf diese Weise einzelne Koordinaten, werden diese wie gesagt als Wegpunkt interpretiert.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-02-22 17:09 heiko New Issue
2008-02-22 18:56 Friedemann Status new => assigned
2008-02-22 18:56 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-02-22 19:04 Friedemann Note Added: 0000392
2008-02-22 19:04 Friedemann Status assigned => feedback
2008-02-22 22:52 heiko Note Added: 0000395
2008-02-23 00:19 Friedemann Note Added: 0000396
2008-02-23 04:52 Friedemann Status feedback => resolved
2008-02-23 04:52 Friedemann Resolution open => no change required