View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000192GeoSetterUser Interfacepublic2008-02-24 05:38
Reporterheiko Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.3.2 beta 
Target VersionFixed in Version2.3.3 beta 
Summary0000192: markieren von Tracks
Descriptionsind mehrere Tracks in einem Verzeichnis, funktioniert das markieren oft nicht beim ersten mal.

Es wird beim klicken auf die Checkbox der Tree geöffnet (Wegpunkte angezeigt) anstatt diesen Track auszuwählen. Hier sollte zusätzlich zum parsen der Wegpunkte der eigentliche Track selektiert werden.

Es wird bei mehreren vorhandenen Tracks nicht der angeklickte Track markiert, sondern immer der letzte Track in der Liste.

Diese Probleme treten nur auf, nachdem die Tracks neu gelesen wurden (nach dem öffnen des eigentlichen Verzeichnisses). Wurden die Daten einmal richtig gelesen scheint es so zu funktionieren wie es soll.
TagsNo tags attached.

Relationships

related to 0000191 resolvedFriedemann Anzeige der Tracks im aktuellen Verzeichnis 

Activities

Friedemann

2008-02-22 18:55

administrator   ~0000391

Dass beim Laden eines Tracks dieser auch selektiert werden sollte, ist richtig. Das habe ich korrigiert. Allerdings hatte ich es mir so gedacht, dass wenn sich beim Laden (angestoßen durch das Aktivieren der Checkbox) herausstellt, dass es eine Trackdatei mit mehreren darin befindlichen Tracks (und Wegpunkten) ist, sollen nicht gleich alle angezeigt werden. Es präsentiert sich dann erstmal der aufgeklappte Tree. Durch nochmaliges "Checken" kann dann auch alles angezeigt werden. Ich bin da aber sehr offen für Kritik ;-)

heiko

2008-02-22 22:43

developer   ~0000394

Es ist recht verwirrend wenn man eine Checkbox anklickt und diese anschließend nicht selektiert ist, sondern ein Tree geöffnet wird. Zumindest widerspricht das sämtlichen Konventionen die ich so kenne :-)

was spricht dagegen dass beim anklicken gleich alle untergeordneten Tracks angezeigt? Das wäre eigentlich das Verhalten das ich erwarten würde.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass die Tracks beim öffnen des Verzeichnisses soweit gelesen werden (ggf. nicht vollständig), dass du die Pfeilsymbole vor dem Track anzeigen kannst. Dann könnte man ein klares Verhalten implementieren. Pfeil=aufklappen; Checkbox=selektieren. Aberich denke dass du das wegen der Performance so nicht implementiert hast

Friedemann

2008-02-23 00:29

administrator   ~0000397

Ja, das Problem ist die Performance. Das Einlesen einer GPX-Datei benötigt einerseits etwas Zeit (zumindest beim ersten Mal, danach dürfte es schneller gehen, da GeoSetter GPX-Dateien in einem besser lesbaren Format im Profilverzeichnis zwischenspeichert), andererseits ist die Karte auch mit zu vielen Tracks einfach überfordert, alles wird quälend langsam.

> Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass die Tracks beim
> öffnen des Verzeichnisses soweit gelesen werden (ggf. nicht
> vollständig), dass du die Pfeilsymbole vor dem Track anzeigen
> kannst.

Eben das würde ein vollständiges Laden erfordern, denn ich kann ja erst wissen, wieviel Tracks, Wegpunkte etc. sich in einer Datei befinden, wenn sie komplett gelesen wurde. Und eben das dauert...

> Zumindest widerspricht das sämtlichen Konventionen die ich so
> kenne :-)

So richtige Konventionen kenne ich da zwar nicht, aber ich weiß was Du meinst ;-) Du hast im Prinzip ja auch Recht. Ich finde es jetzt aber nicht so sehr störend, dass man bei nicht geladenen Tracks durch erstmaliges Anklicken das Laden auslöst und dann nochmal die vielleicht mehrfach vorhandenen Untertracks auswählen muss. Habe das aber jetzt ergänzt, so dass optional auch ein vollständiges Laden und Anzeigen statt findet. Ich versuche das jetzt auch so zu regeln, dass das Laden von Tracks abgebrochen werden kann. Wie gesagt, man stelle sich vor, dass man in eine Verzeichnis mit vielleicht hunderten GPX-Dateien wechselt...

heiko

2008-02-23 23:06

developer   ~0000400

ist doch die optimale Lösung wenn sich dieses Verhalten über eine Option regeln läßt und dann das Laden auch abgebrochen werden kann

Friedemann

2008-02-24 05:38

administrator   ~0000402

Folgendes habe ich geändert:
1. Das Laden kann abgebrochen werden
2. Die Trackdatei wird vollständig geladen, also kein zweimaliges Klicken mehr
3. Es wird die geladene Trackdatei bzw. der Track selektiert
4. Für die Sortierung der Tracks ist zwischen "Dateiname" und "Datum" wählbar. Bei ersterem kommt es nicht mehr zu vielleicht unschönen Umsortierungen nach dem Laden einer Trackdatei

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-02-22 00:35 heiko New Issue
2008-02-22 18:38 Friedemann Status new => assigned
2008-02-22 18:38 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-02-22 18:38 Friedemann Relationship added related to 0000191
2008-02-22 18:55 Friedemann Note Added: 0000391
2008-02-22 18:55 Friedemann Status assigned => feedback
2008-02-22 22:43 heiko Note Added: 0000394
2008-02-23 00:29 Friedemann Note Added: 0000397
2008-02-23 23:06 heiko Note Added: 0000400
2008-02-24 05:38 Friedemann Status feedback => resolved
2008-02-24 05:38 Friedemann Fixed in Version => 2.3.3 beta
2008-02-24 05:38 Friedemann Resolution open => fixed
2008-02-24 05:38 Friedemann Note Added: 0000402