View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0001390GeoSetterUser Interfacepublic2017-05-11 20:23
Reporterbege Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityhave not tried
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.4.51 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0001390: Option, um den Pfad zu exiftool ändern zu können
DescriptionIch nutze exiftool auch für andere Programme. Deshalb wünsche ich mir, dass ich es nur einmal installieren muss und in GeoSetter den Pfad ändern kann. Danke.
TagsNo tags attached.

Activities

Stoffel

2017-05-10 20:59

reporter   ~0002472

Last edited: 2017-05-10 21:07

View 3 revisions

Geht mir genauso.
Habe für mich eine Lösung gefunden, die das Problem der vielfachen exiftool.exe Dateien auf meinen Platten erledigt. Stichwort: "Hard links".

Ich habe es umgekehrt gemacht, aber in Deinem Fall wäre die Vorgehensweise etwa die Folgende (Geosetter dafür besser schließen):

1. <Programmpfad>\Geosetter\Tools\exiftool.exe löschen (od. umbenennen).
2. Dann: fsutil hardlink create "<Programmpfad>\Geosetter\tools\exiftool.exe" "<Pfad wo sich deine Wunschreferenz-exiftool-Datei befindet>\exiftool.exe"
  Beispiel: fsutil hardlink create "c:\Program files\Geosetter\tools\exiftool.exe" "d:\Tools\exiftool.exe"

- Fertig.

(Die Pfadangaben musst Du Deinen Gegebenheiten entsprechend anpassen)

Das kannst Du für die Deine anderen Programme, die exiftool.exe benötigen ebenso handhaben (sollte es keine Einstellmöglichkeit für den Pfad von exiftool.exe geben).

- Spart Platz, denn ein "Hard Link" benötigt keinen, auch wenn es so aussehen mag als beanspruchten er den gleichen wie die Referenz-exiftool.exe.
- Es gilt nur eine einzige exiftool.exe zu pflegen, da alles andere nur Verweise auf sie sind.

Auf die echte exiftool.exe (Referenz-Verweis für alle anderen) muss natürlich geachtet werden. Geht sie abhanden oder kaputt, funktioniert bei den anderen "Gelinkten" natürlich auch nichts mehr. In einem solchen Fall: Original exiftool.exe besorgen (Backup, Download) und an die Stelle der ursprünglichen Referenz-exiftool.exe kopieren. Fertig.

Vielleicht hilft Dir das erst mal weiter (oder geht sogar noch einen Schritt weiter).

Friedemann

2017-05-11 19:51

administrator   ~0002475

Ehrlich gesagt verstehe ich die Anforderung nicht ganz. Dann hat man eben 20 mal ExifTool auf der Festplatte, na und? Ist ja auch evtl. fehleranfällig, wenn eine Anwendung halt eine bestimmte Version voraussetzt oder whatever.

Ich bastele aber gerade an einer neuen Version und da wird das wohl so drin sein...

bege

2017-05-11 20:23

reporter   ~0002476

Danke für die Anregung.

@Friedemann: Stimmt, es ist kein riesiges Problem, aber nur einmal updaten wäre schon schön bei den vielen Updates, die es für exiftool gibt. Eine "händische" Lösung sind die Hardlinks.
Danke für die Berücksichtigung in einer neuen Version.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2017-04-14 02:33 bege New Issue
2017-05-10 20:59 Stoffel Note Added: 0002472
2017-05-10 21:05 Stoffel Note Edited: 0002472 View Revisions
2017-05-10 21:07 Stoffel Note Edited: 0002472 View Revisions
2017-05-11 19:49 Friedemann Assigned To => Friedemann
2017-05-11 19:49 Friedemann Status new => assigned
2017-05-11 19:51 Friedemann Note Added: 0002475
2017-05-11 20:23 bege Note Added: 0002476