View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0001328GeoSetterImage Datapublic2017-05-16 22:50
ReporterOldHolborn Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
PlatformWindowsOSWin7OS Version
Product Version3.4.50 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0001328: Anzeige des Zeitstempels, Unterschiede in den Exif und XMP Daten
DescriptionHallo Herr Friedemann,

ich schlage mich seit längerem mit dem Problem herum, dass, nachdem ich mit z.B. ExifToolGui die Aufnahmezeit meine Bilder korrigiert habe, die Anzeige sich im Geosetter aber nicht geändert hat und dieselbe Zeit wie vorher angezeigt wird.

Nun bin ich der Sache auf den Grund gekommen. Viele andere Programme zeigen die Zeit korrekt an und beziehen die Daten aus den EXIF Angaben.

Geosetter bezieht die Zeit aus den XMP - Daten. Diese Zeiten bleiben unverändert bestehen.

Beispiel:
DateTimeOriginal: 2016:07:20 18:19:57
CreateDate: 2016:07:20 18:19:57
Exif: Erstellungsdatum/-uhrzeit 2016:07:20 18:19:57

xmp:Datum/Urzeit der Digitalisierung 2016:07:20 19:19:57+02:00
xmp:Erstellungsdatum/-uhrzeit 2016:07:20 19:19:57+02:00

Dass die xmp - Daten nicht geändert werden, damit kann ich leben. Allerdings sollte mir Geosetter meine geänderten korrigierten Daten anzeigen oder mir die Auswahl überlassen, was angezeit wird, sonst verwirrt es.

Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit, auch die XMP - Daten zu ändern, dann wäre das Problem auch gelöst.

Was ich herausgefunden habe ist, dass. sobald keine XMP - Daten vorhanden sind, Geosetter in diesem Fall die EXIF - Daten anzeigt.

Danke für Ihre Hilfe
Gruß Reinhard
Additional InformationIch nutze sowohl die Release als auch die Beta - Version, ist natürlich bei beiden Versionen identisch...
TagsAufnahmezeit, exif, RAW, XMP, Zeitänderung, Änderung Erstellungsdatum

Activities

heiko

2016-07-26 20:07

developer   ~0002325

Was ist, wenn die Aufnahmezeit mit GeoSetter geändert wird? Aktualisiert GeoSetter die Exif und die XMP Daten? Ich habe das selbst nicht getestet, aber evtl. würde sich das Problem so lösen lassen. Vor allem sollten die Daten überall gleich sein, da sonst Probleme mit anderer Software sicherlich vorprogrammiert sind.

OldHolborn

2016-07-26 21:49

reporter   ~0002326

Last edited: 2016-07-26 21:50

View 2 revisions

Ja, funktioniert (jetzt), habe mir soeben die Beta 3.4.51 mit Adminrechten installiert. Es war mir nicht (mehr) möglich, Exiftool zu updaten, obwohl ich alles versucht hatte, die entsprechenden Rechte einzuräumen, dadurch gab´s beim Schreiben Fehlermeldungen und es konnte nichts verändert werden.

(das wäre meine nächste Frage gewesen, hat sich jetzt erst einmal erledigt)

Allerdings taucht jetzt die Frage auf nach einer "Batch"-Lösung. D.h. nach Korrektur der Zeitangaben auf alle Files anzuwenden, was mir bisher nicht gelungen ist - oder ich verstehe den Ablauf nicht ganz. Daher nutzte ich bisher auch die Gui o.ä. Tools für Exif.

Hier geht es in erster Linie um RAW - Dateien und meine ersten Gehversuche mit diesem Format. Die Farben des .ARW von Sony werden falsch dargestellt von Geosetter, also wandele ich diese mit Adobes DNG-Converter erst einmal um, die Farben werden dann korrekt wiedergegeben. Hier ist mir auch aufgefallen, nachdem ich die erstellten separaten xmp-Textdateien gelöscht hatte, dass dann die Zeit bei einigen Bildern korrekt dargestellt wurde. Das lag allerdings daran, dass die xmp - Daten dann innerhalb der Datei gefehlt hatten.

Die Originale habe ich natürlich noch auf der Speicherkarte. Ich übe noch und werde dann ggf. den Ablauf nochmals skizzieren, wenn das Verhalten reproduzierbar ist. Wenn schon die Daten (EXIF + XMP) vorhanden sind, sollten sie auch erhalten bleiben, bis ich die doch sehr großen Raw-Dateien im Regelfall nicht mehr benötige...

Hier meine Schlussfrage nach dem Übergabestring für´s Exiftool für die Zeitänderung der xmp-Daten, welches ich ggf. verwenden kann, sowie den genauen Ablauf bei Änderung mehrerer Dateien im Geosetter.

Danke für Ihre Antwort

heiko

2016-07-26 22:18

developer   ~0002327

Wie die Daten mehrere Dateien geändert werden steht in der Hilfe unter "GeoSetter Workflows | Daten bearbeiten | Daten mehrere Bilder bearbeiten"

Issue History

Date Modified Username Field Change
2016-07-26 19:34 OldHolborn New Issue
2016-07-26 20:07 heiko Note Added: 0002325
2016-07-26 21:49 OldHolborn Note Added: 0002326
2016-07-26 21:50 OldHolborn Note Edited: 0002326 View Revisions
2016-07-26 21:52 OldHolborn Tag Attached: exif
2016-07-26 21:52 OldHolborn Tag Attached: RAW
2016-07-26 21:52 OldHolborn Tag Attached: XMP
2016-07-26 21:52 OldHolborn Tag Attached: Zeitänderung
2016-07-26 21:52 OldHolborn Tag Attached: Änderung Erstellungsdatum
2016-07-26 21:53 OldHolborn Tag Attached: Aufnahmezeit
2016-07-26 22:18 heiko Note Added: 0002327
2017-05-16 22:50 Friedemann Status new => assigned
2017-05-16 22:50 Friedemann Assigned To => Friedemann