View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000107GeoSetterUser Interfacepublic2008-01-10 22:06
ReporterReiner H Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritytweakReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.2.5 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000107: Synchronisation bei vorhandener Zeitzone
DescriptionViele meiner GPX tracks stammen aus dem Export von TTQV und zeigen eine Zeitzone +1:00 an, obwohl die Aufnahmen in völlig anderen Zeitzonen durchgeführt wurden. In früheren Versionen von Geosetter konnte man die korrekte Zeitzone aus der drop-down Liste aussuchen, in der neuen Version ist diese Möglichkeit ausgegraut, wenn schon eine Zeitzone gespeichert ist.
Ich kann zwar unten in dem Synch-Fenster die Zeitdifferenz manuell eingeben, fände es aber schöner, wenn neben der "Standard-Methode" noch eine Möglichkeit bei falsch eingetragenen Zeitzonen angeboten würde.
Alternative: Neben dem Kästchen "Zeitzone online abrufen bei nicht vorhandener Zeitzone.." noch ein zusätzliches Kästchen mit "Zeitzone online abrufen bei nicht korrekt gespeicherter Zeitzone in Aufnahmedatum"
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-01-07 17:09

administrator   ~0000232

> Viele meiner GPX tracks stammen aus dem Export von TTQV und
> zeigen eine Zeitzone +1:00 an

Der Kram mit der Zeitzone bezieht sich auf die Bilder, nicht auf die Tracks. Bei Tracks wird immer von UTC-Zeit ausgegangen. Wo zeigen Ihre Tracks den +1:00 an? Könnten Sie mir wohl mal so einen Track an support@geosetter.de schicken? Ich vermute bzw. hoffe mal, dass GeoSetter die +1:00 am Tracks sowieso nicht berücksichtigt. Somit wäre alles schön und das Programm kann zumindest in dem Punkt so bleiben wie es ist.

Reiner H

2008-01-07 17:33

reporter   ~0000233

Der track wurde aus TTQV exportiert, dann habe ich mit Robogeo eine Synchronisation durcgeführt. Jetzt ist in den Bildern die Zeitzone +1 gespeichert, und mir ist jetzt nicht klar, wo die herkommen soll, wenn nicht aus TTQV. Da bei Robogeo das Einstellen der Zeitdifferenz eher einem Ratespiel gleicht, ist möglicherweise aber auch dort der Fehler entstanden.
Jedenfalls habe ich jetzt einige 1000 JPEGs mit den falschen Zeitzonen und möchte die mit den NEFs synchronisieren (bisher ohne Geotag). Dabei sollten möglichst im gleichen Aufwasch alle Zeitzonen korrekt eingetragen werden. Deshalb mein Vorschlag, die entsprechenden Felder nicht auszugrauen bzw. ein zusätzliches Kästchen einzurichten.

Friedemann

2008-01-07 17:45

administrator   ~0000234

> dann habe ich mit Robogeo eine Synchronisation durcgeführt

Dann wird die Zeitzone in den Bildern wohl durch RoboGeo kommen denke ich. Ich kenne TTQV nicht, aber selbiges schreibt doch nix in Bilder, oder? Bei GeoSetter kann man ja angeben, dass die Zeitzone entsprechend der Koordinate über www.geonames.org abgerufen wird. Eine zusätzliche Option ist dann noch, dass die gefundene Zeitzone auch ins Aufnahmedatum übernommen wird. Vielleicht ist das ja bei RoboGeo ähnlich...

Friedemann

2008-01-07 17:48

administrator   ~0000235

> Jedenfalls habe ich jetzt einige 1000 JPEGs mit den falschen
> Zeitzonen und möchte die mit den NEFs synchronisieren (bisher
> ohne Geotag)

Dann entfernen Sie doch mit GeoSetter über den Datenbearbeitungsdialog die vorhandenen falschen, anscheinend durch RoboGeo hinzugefügten Zeitzonen, rufen dann die Synchronisation auf, aktivieren dort den Abruf über den Webservice und aktivieren auch die Option dass die Zeitzone übernommen werden soll.

Reiner H

2008-01-07 18:10

reporter   ~0000236

TTQV ist ein Navi-Programm und hat mit Bildern nichts zu tun, es exportiert aber tracks im GPX-Format, daher meine Überlegung, dass dort eine Zeitzone eingetragen wurde. Bei Robogeo kann man übrigends nirgends die Zeitzone eingeben, bzw. einsehen, das ist ein feature, das ich bisher nur bei Geosetter gesehen habe und das ich auch sehr gut finde.

Wie entferne ich denn die falsche Zeitzone? Wenn ich auf das Einbahnstrassensymbol klicke, ist der ganze Zeitstempel weg, also auch Tag und Uhrzeit. Damit sind wichtige Daten aus dem Bild verschwunden.
Wenn ich Ihren Vorschlag richtig verstanden habe, müßte ich die Bilder mindestens 2x speichern. Bei einer Speicherzeit von fast einer Minute pro Bild (u.a. wg. der EXIF-Zusatztools, s. 0000027) ist das keine wirklich verlockende Vorstellung.
Mein Vorschlag wäre die Möglichkeit, bei den JPEGs trotz vorgegebener (falscher) Zeitzone die richtige Zeitzone online abrufen (und damit korrigieren) zu können, dann die JPEGs speichern (was rel. schnell geht) und im Anschluß die korrigierten JPEGs mit den NEFs synchronisieren. So müßten die NEFs nur einmal zeitraubend gespeichert werden.

Friedemann

2008-01-07 18:25

administrator   ~0000237

> Wie entferne ich denn die falsche Zeitzone?

1. Alle Bilder markieren
2. Datendialog aufrufen
3. Dort für das aktuell angezeigte Bild in der Dropdownliste für die Zeitzone den leeren Eintrag auswählen
4. Nun den Button "Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen..." drücken
5. Dort alles abwählen außer "Aufnahmedatum" und "Nur Zeitzone"

Nun müssten alle Zeitzonen weg sein. Speichern brauchen Sie jetzt noch nicht. Nun können Sie synchronisieren wodurch die gefundenen Zeitzonen eingetragen werden. Nun müssten Sie speichern...

> Bei einer Speicherzeit von fast einer Minute pro Bild

Bei mir dauert das ca. 5 Sekunden pro Bild.

> Mein Vorschlag wäre die Möglichkeit, bei den JPEGs trotz
> vorgegebener (falscher) Zeitzone die richtige Zeitzone
> online abrufen (und damit korrigieren) zu können

Ich weiß ich weiß, das habe ich schon verstanden. Ich sehe das aber nicht als "Unschönheit", schließlich sind ja Ihre Daten nicht durch GeoSetter falsch, sondern als Feature-Wunsch ;-) Der blöde GPS-Synchronisations-Dialog wird immer unübersichtlicher. Der GPS-Synchronisations-Dialog ist ja nicht zur Korrektur falscher Daten gedacht. Es sollte halt nicht der Normalfall sein, dass in Bildern falsche Daten stehen. Und wenn doch, bekommen Sie sie doch mit obigem Weg korrigiert.

Reiner H

2008-01-07 18:29

reporter   ~0000238

Ja, jetzt habe ich's verstanden.
Bei JPEGs dauert es bei mir auch nur 5 sec. Das Problem sind die NEFs, die dauern fast eine Minute. Liegt z.T. aber möglicherweise auch an der externen USB-Festplatte.

Friedemann

2008-01-07 18:32

administrator   ~0000239

Könnten Sie denn mit meiner bereits geschriebenen Begründung damit leben wenn ich den GPS-Dialog nicht ändere? Dann schließe ich das Problem ;-)

Reiner H

2008-01-07 18:49

reporter   ~0000240

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Nur leider funktioniert das nicht so. Ist vielleicht ein neues Problem: Ich habe vier JPEGS für den Versuch ausgewählt und beim Synchronisieren wird mir nur ein passendes NEF Bild zur Synchronisation angeboten, obwohl ALLE JPEGs mit der gleichen Bezeichnung auch als NEFs vorliegen ("Vergleiche nach Dateinamen ist aktiviert).
Mit dem verbliebenen Bild habe ich die Synch durchgeführt: es wurde nicht die richtige Zeitzone eingetragen, sondern die ausgewählte Zeitzone 0 wurde auch in das NEF Bild übertragen.

Friedemann

2008-01-09 01:31

administrator   ~0000242

> beim Synchronisieren wird mir nur ein passendes NEF Bild zur
> Synchronisation angeboten, obwohl ALLE JPEGs mit der gleichen Bezeichnung
> auch als NEFs vorliegen

könnten Sie mir wohl mal so ein Pärchen (JPEG/NEF) ans support@geosetter.de schicken welches sich in der Zeitzone unterscheidet, aber nicht in der Synchronisierung erkannt wird?

> Mit dem verbliebenen Bild habe ich die Synch durchgeführt: es wurde nicht
> die richtige Zeitzone eingetragen, sondern die ausgewählte Zeitzone 0
> wurde auch in das NEF Bild übertragen.

Wenn Zeitzone 0:00 am JPEG ausgewählt ist bzw. drin steht, dann wird die auch in die NEF übernommen. Dort findet keine automatische Zuordnung einer richtigen Zeitzone statt, das passiert nur bei der Synchronisation mit GPS-Dateien. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Reiner H

2008-01-09 11:30

reporter   ~0000243

>könnten Sie mir wohl mal so ein Pärchen (JPEG/NEF) ans support@geosetter.de >schicken welches sich in der Zeitzone unterscheidet, aber nicht in der >Synchronisierung erkannt wird?

Mir ist aufgefallen, das bei meinen Bildpäarchen (JPEG/NEF) die Zeitzonen identisch sind, daher ist es auch verständlich, dass keine Synch erfolgt. Hatte ich vorher nicht überprüft.

>Wenn Zeitzone 0:00 am JPEG ausgewählt ist bzw. drin steht, dann wird die auch >in die NEF übernommen. Dort findet keine automatische Zuordnung einer richtigen >Zeitzone statt, das passiert nur bei der Synchronisation mit GPS-Dateien. Oder >verstehe ich das jetzt falsch?

Wieder mein Fehler, ich habe statt, wie in Ihrer Anleitung empfohlen, den leeren Eintrag zu wählen, den Eintrag für ZZ 0:00 gewählt. Allerdings ist hier dennoch eine Übernahme der ZZ aus den Koordinaten zu empfehlen, denn wenn die Koordinaten aus einer Gegend mit einer ZZ von z.B. 5:00 stammen, macht es wenig Sinn, wenn die ZZ in den EXIF Daten 0:00 anzeigt.
Das die automatische Zuordnung der ZZ nur bei der Synchronisation mit dem GPS track durchgeführt wird, habe ich so nicht verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass auch bei der Synch von JPEG mit NEF Bildern eine Anpassung der ZZ stattfindet.

Friedemann

2008-01-09 21:15

administrator   ~0000246

Die Snychronisation zwischen einzelnen Dateien, soll nur die vorhandenen Daten auf den gleichen Stand bringen. Es werden zumindest in den Ausgangsdateien keine Daten geändert.

Dann schließe ich das jetzt aber ;-)

Und keine Angst, ich vergesse http://www.geosetter.de/mantis/view.php?id=27 schon nicht!

Friedemann

2008-01-09 21:17

administrator   ~0000247

Last edited: 2008-01-09 21:21

Eine Frage noch: Wie haben Sie das gemacht, dass da als Link nur 000027 anstatt http://www.geosetter.de/mantis/view.php?id=27 steht???

Reiner H

2008-01-10 09:22

reporter   ~0000255

>Eine Frage noch: Wie haben Sie das gemacht, dass da als Link nur 000027 anstatt http://www.geosetter.de/mantis/view.php?id=27 [^] steht???

Das liegt an der Kompetenz des Einfältigen: So weit ich mich erinnern kann, habe ich "0000027" eingegeben.

Reiner H

2008-01-10 09:23

reporter   ~0000256

Sehr trickreich, es kommt natürlich das gleiche raus. Also "#" gefolgt von "27"

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-01-07 10:30 Reiner H New Issue
2008-01-07 12:44 Friedemann Status new => assigned
2008-01-07 12:44 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-01-07 17:09 Friedemann Note Added: 0000232
2008-01-07 17:09 Friedemann Status assigned => feedback
2008-01-07 17:33 Reiner H Note Added: 0000233
2008-01-07 17:45 Friedemann Note Added: 0000234
2008-01-07 17:48 Friedemann Note Added: 0000235
2008-01-07 18:10 Reiner H Note Added: 0000236
2008-01-07 18:25 Friedemann Note Added: 0000237
2008-01-07 18:29 Reiner H Note Added: 0000238
2008-01-07 18:32 Friedemann Note Added: 0000239
2008-01-07 18:49 Reiner H Note Added: 0000240
2008-01-09 01:31 Friedemann Note Added: 0000242
2008-01-09 11:30 Reiner H Note Added: 0000243
2008-01-09 21:15 Friedemann Note Added: 0000246
2008-01-09 21:17 Friedemann Note Added: 0000247
2008-01-09 21:21 Friedemann Note Edited: 0000247
2008-01-09 21:22 Friedemann Status feedback => resolved
2008-01-09 21:22 Friedemann Resolution open => fixed
2008-01-10 09:22 Reiner H Status resolved => feedback
2008-01-10 09:22 Reiner H Resolution fixed => reopened
2008-01-10 09:22 Reiner H Note Added: 0000255
2008-01-10 09:23 Reiner H Note Added: 0000256
2008-01-10 22:06 Friedemann Status feedback => resolved
2008-01-10 22:06 Friedemann Resolution reopened => fixed