View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000446GeoSetterUser Interfacepublic2010-02-14 19:20
Reportergeigue Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityN/A
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version3.3.1 release 
Target VersionFixed in Version3.3.7 beta 
Summary0000446: Aufnahmerichtung - Aufnahmewinkel
DescriptionBei diesem Feature wird offensichtlich die tatsächliche Brennweite der Kamera zur Festlegung der Aufnahmewinkels herangezogen.
Besser währe, die Brennweite bezogen auf 35mm zu verwenden.
Manche Kameras liefern allerdings diesen Wert nicht auch, wenn mit alten (analog) Objektiven gearbeitet wird. Für diese sollte es die Möglichkeit geben, die Brennweite manuell (für analoge Objektive) bzw. als Brennweitenumrechner (idealer Weise mit Kamerabezug) die Möglichkeit bieten, den Aufnahmewinkel korrekt darzustellen. Speziell wenn es sich um Panorama-Aufnahmen handelt, stimmen die EXIF-Daten (falls vorhanden) überhaupt nicht mehr.

Manche GEO-Tagger liefern darüber hinaus auch bereits die Richtungsdaten, die zwar oft nicht dem entsprechen, wie wirklich aufgenommen wurde, können jedoch als Richtwert für eine grobe Richtungsbestimmeung verwendet werden.

Zur korrekten Position des Fokuspunktes gehört auch die genaue Länge als Aufnahmedistanz, die wiederum von den meisten Kameramodellen ohnedies mitgeliefert werden. Auch hir sollte eine manuelle Einstellmöglichkeit für Aufnahmen ohne die entsprechenden Informationen bzw. als bewusste Korrektur vorhandener Daten möglich sein.
TagsNo tags attached.

Relationships

parent of 0000398 resolvedFriedemann 35mm equivalent focal length will not be read for all images 

Activities

Friedemann

2010-02-10 19:40

administrator   ~0000920

> Bei diesem Feature wird offensichtlich die tatsächliche Brennweite
> der Kamera zur Festlegung der Aufnahmewinkels herangezogen.

Wie kommen Sie darauf?

> Besser währe, die Brennweite bezogen auf 35mm zu verwenden.

Ja, so sollte es auch bereits sein.

> Manche Kameras liefern allerdings diesen Wert nicht auch, wenn mit
> alten (analog) Objektiven gearbeitet wird.

aber dann hat man wahrscheinlich gar keine Info über die Brennweite und kann auch nix umrechnen, oder? Eine interne Tabelle benutze ich ja bereits für eine größere Anzahl von Kameras. Vielleicht sollte ich das im Programm noch pflegbar machen, das stimmt.


> Manche GEO-Tagger liefern darüber hinaus auch bereits die
> Richtungsdaten, die zwar oft nicht dem entsprechen, wie
> wirklich aufgenommen wurde, können jedoch als Richtwert
> für eine grobe Richtungsbestimmeung verwendet werden.

Das ist eigentlich im Programm schon drin, ich hab's aber deaktiviert, da es in meinen Augen keinen Sinn macht. Außer bei den Geräten, welche auf dem Blitzschuh sitzen.

Friedemann

2010-02-14 19:19

administrator   ~0000942

See also 0000398

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-02-10 15:29 geigue New Issue
2010-02-10 19:40 Friedemann Note Added: 0000920
2010-02-10 19:41 Friedemann Status new => assigned
2010-02-10 19:41 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-02-14 19:18 Friedemann Relationship added parent of 0000389
2010-02-14 19:19 Friedemann Note Added: 0000942
2010-02-14 19:19 Friedemann Status assigned => resolved
2010-02-14 19:19 Friedemann Fixed in Version => 3.3.7 beta
2010-02-14 19:19 Friedemann Resolution open => fixed
2010-02-14 19:20 Friedemann Relationship deleted parent of 0000389
2010-02-14 19:20 Friedemann Relationship added parent of 0000398