View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000285GeoSetterUser Interfacepublic2008-05-02 04:44
Reporterdrose Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status resolvedResolutionsuspended 
Product Version2.4.16 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000285: Workflow: aufsplitten von Zeitkorrektur und Geotagging
DescriptionIch synchronisiere in der Regel ganze Sammlungen/Verzeichnisse von Bildern auf einmal mit Geotracks. Falls Bilder von mehreren Kameras in einem Verzeichnis bearbeitet werden, sind jeweils verschiedene Zeitkorrekturen durchzuführen.

Wenn ich die Synchronisation mehrfach aufrufe, kann es passieren, das eine Zeitkorrektur durchgeführt wird, die für andere Bilder gedacht war. Das führt zu falschen Zeitinformation im Bild und zu fehlerhaften Geotaggs.

Vorschlag : Zeitkorrekturen und Geotagging als einzelne Arbeitsschritte auftrennen. Das bringt mehr Sicherheit und Kontrolle über die einzelnen Schritte. Nach der Zeitkorrektur kann man das Ergebnis in den Bildern abspeichern. Danach kann das Geotagging gefahrlos mehrfach wiederholt werden.

Bitte Kommentare auch von anderen Usern dazu.
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-04-21 09:10

administrator   ~0000593

Welche Zeitkorrekturen meinst Du? Du kannst doch vorher die Zeit Deiner Bilder korrigieren und dann beim Synchronisieren die Zeit unangetastet lassen, oder?

drose

2008-04-21 09:41

reporter   ~0000594

Wie das denn ? Hier meine Arbeitsschritte :
1)Verzeichnis auswählen
2) Alle (ctrl-A) oder Teile der Bilder darin selektieren
3) Synchronisationsdialog (CTRL-G) starten
4) Tracks auswählen
5) Zeitkorrektur einstellen
6) Ausführen.
Schritt 4 und 5 hätte ich gerne in separaten Dialogen. Z.B. möchte ich erst die Zeitkorrekturen für Kamera A und dann für Kamera B machen, danach das geotagging mit den Tracks durchführen. Im CTRL-G-Dialog kann ich Geotaggen nicht ausschalten. D.h. beim ersten Zeitkorrekturlauf wird auch irgendwas mit Geotagging getan, was ich aber zu diesem Zeitpunkt ( in meiner Vorstellung von Geosetter-Workflow ;-)) ) nicht brauche.

drose

2008-04-21 10:21

reporter   ~0000595

Ausserdem ist der CTRL-G Dialog gesperrt, solange keine Tracks zm synchronisieren ausgewählt sind. Also eine reine Zeitkorrektur kann ich mit diesem Dialog nichtmachen.

heiko

2008-04-21 11:33

developer   ~0000598

eine Zeitkorrektur läßt sich doch im "Daten bearbeiten" Dialog durchführen.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre folgende Vorgehensweise möglich:
1) alle Bilder Kamera A markieren
2) Ctrl-E -> Reiter "Datum" "Zeitdifferenz" markieren und die Zeit korrigieren
3) "Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen" und mit Btn. "Geänderte" auf alle selektierten Bilder übernehmen.
4) alle Bilder Kamera B markieren und mit 2) weiter machen
5) GPS synchronisation

drose

2008-04-21 15:36

reporter   ~0000600

Jaaaa, aaaaber ....

Im CTRL-G-Dialog kann ich die Zeitdifferenz bestimmen. Ich knipse dazu immer meine Atomuhr ab. Im CTRL-E-Dialog gibts keine Hilfen.

Aber prinzipiell geht dieser Weg. Da geb ich dir Recht.

heiko

2008-04-21 17:01

developer   ~0000602

gut, das "jaaaa, aaaaaber" mußt du mit Friedemann besprechen :-)

Friedemann

2008-04-21 20:25

administrator   ~0000610

Du siehst doch zumindest bei mehreren selektierten Bildern im Dialog das Bild mit der Funkuhr. Dann kannst Du doch über "Zeitdifferenz" die Uhrzeit darauf setzen. Und dann weiter wie Heiko schon beschrieben hat. Oder übersehe ich jetzt was?

drose

2008-04-21 20:59

reporter   ~0000613

Doch, das geht. Vorallem mit dem Eingabefeld "Zieldatum".
Danach sollten Zeitkorrekturen nur noch in ganzen Stunden ( Zeitzonen, Sommerzeit) notwendig sein.

Friedemann

2008-04-21 21:02

administrator   ~0000614

Was im Prinzip fehlt ist die Korrekturmöglichkeit durch einen Vergleich der Kamerazeit mit Systemzeit wie er auch in der GPS-Synchronisation vorhanden ist. Den lasse ich aber weg, oder? Das wäre alles wieder so umständlich... ;-)

drose

2008-04-21 21:09

reporter   ~0000615

Ich finde es ja gut, wenn es in Geosetter "versteckte" Lösungsmöglichkeiten gibt. Jeder, der sie kennt, kann damit umgehen. Aber ist das ein gutes Userinterface ? Eigentlich sollten doch solche Computeranalphabeten wie ich mit Geosetter aller anstehenden Aufgaben mit der Maus lösen können. Daher mein Vorschlag, die Workflow-Schritte in einzelnen aufeinanderfolgenden Dialogen zu gestalten. Der Synch-Dialog (CTRL-G) ist halt ziehmlich überfrachtet. Dort werden ZeitSynch, Zeitzonen, TrackSynch und Geotagging kombiniert. Diese Verarbeitung läßt sich (bei evtuellem Bedarf) nicht ohne weiteres um zusätzliche Arbeitsschritte erweitern. So, genug von meinem Gejammer. Meckern ist leicht, Vorschläge machen und dannoch umsetzen erfordert schon mehr.

drose

2008-04-21 21:11

reporter   ~0000616

Systemzeit = PC-Zeit ??? Wo kommt die Systemzeit her ? Eigentlich wollen wir ja die Fotos mit der GMT synchronisieren. Dann passts wieder zum GPS-Track.

Friedemann

2008-04-21 21:28

administrator   ~0000620

> Aber ist das ein gutes Userinterface ?
> Dort werden ZeitSynch, Zeitzonen, TrackSynch und Geotagging
> kombiniert.

Hmm... Diese Kombination ist doch aber nötig. "TrackSynch und Geotagging" ist doch sowieso das gleich, wie sollte ich das auseinander ziehen? Ich wüsste nicht wie ich das wesentlich vereinfachen sollte. Dass man da auch nochmal die Zeit korrigieren kann, ist einfach deshalb weil man sich dann evtl. die Anpassung im anderen Dialog sparen kann. Außerdem will man ja die zeitlichen Anpassungen nicht unbedingt in das Bild übernehmen.

drose

2008-04-22 16:05

reporter   ~0000630

Warum sollte man die Zeitänderungen nicht in das Bild aufnehmen ? Zeit ist absolut, nur die Uhren in der Kamera laufen falsch. Ich würde also die korrigierte Zeit immer in das Bild schreiben.

Zu aufsplitten des Workflows : Andere Applikationen haben den Workflow explizit aufgeteilt. In Deiner Sprach e: Sie haben dazu eigene Dialoge erstellt. Die kann man dann nach vorgegebener Reihenfolge oder Wahlfrei durchlaufen. In Deinem Ansatz ist die Kernfunktion von Geosetter in dem CTRL-G-Dialog konzentriert. Das ist einfach historisch gewachsen. Mittlerweile sind viele weitere Verarbeitungsschritte hinzugekommen. Ich denk mal über einen Vorschlag nach.

Oder finde ein Beispiel in einer anderen Applikation, wie dort Workflows implementiert wurden. Ich glaube, NERO Burning ROM hat einen solchen Workflow. Dort wird für das Brennen einer CD mit dem Assistenten eine ganze Reihe von Konfigurations-, Konvertierunges- und Brennfunktionen durchlaufen. Habs leider nicht aus meinem Notebook. Sonst könnte ich einen Snapshot zusenden.

heiko

2008-04-22 16:48

developer   ~0000633

da muss ich gleich mal meine Meinung dazu geben, wenn der Wizard von Nero angesprochen wird :-)

Ich empfinde den Wizard mehr als lästig. Über den Wizard in Nero werden so viele Dinge abgefragt die eigentlich nie geändert werden, dass er einfach unnütz ist :-)
Es ist zwar klar, dass ein Wizard recht angenehm ist, wenn man ein Programm die ersten paar Mal verwendet, aber danach ist man doch im Regelfall wesentlich schneller, wenn man die einzelnen Schritte von "Hand" macht; und normalerweise sind das dann auch weniger Schritte als in einem Wizard.

Ich denke dass es für einen unbedarften User wesentlich mehr bringt, einen Workflow in "Papierform" bereit zu halten, so dass man was zum Nachschlagen hat.

drose

2008-04-22 16:56

reporter   ~0000634

Last edited: 2008-04-22 17:09

Den Wizzard als solchen find ich auch blöd. Aber er demonstriert, wie man das Ergebnis in unabhängige Teilschritte zerlegen kann. Der Wizzard kombiniert dann eben diese Einzelschritte in sinnvolle Kombinationen. In meinem Panorama Tool (Panorama Factory) passiert ähnliches : 1) Bilder laden(manuell) 2) Bilder anordnen (manuell) 3) Entwurf zusammenbauen (automatisch) 4) Horizont fest legen(manuell) 5)Skalieren (automatisch) 6) Zuschneiden(manuell) 7) speichern. Ich denke, analoge Arbeitsfolgen lassen sich auch in Geosetter für die GPS-Track-Synchronisation finden !?! Das schließt ja nicht aus, das man Arbeitsschritte überspringt oder wiederholt.

Friedemann

2008-04-24 00:08

administrator   ~0000641

Ich hatte auch anfangs mal an einen Wizard bzw. Assistenten gedacht, habe das dann aber auch verworfen, da ich sowas dann auch eher für zeitraubend halte wenn man bereits weiß was man tut bzw. will.

Ich finde es auch weiterhin nicht tragisch dass man 2 Stellen im Programm hat wo man die Aufnahmezeit korrigieren kann. Und da der Workflow vielleicht bei jedem anders aussieht, auch abhängig vom Bearbeitungsstand der Bilder (kommen sie gerade frisch von der Kamera, sollen nur Daten hinzugefügt oder korrigiert werden etc.). Ein paar Klicks sind halt nötig wenn man mit GeoSetter etwas tun will ;-)

drose

2008-04-27 18:41

reporter   ~0000657

Mach mal dne Thread zu. Hat sich erstmal erledigt.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-04-21 09:06 drose New Issue
2008-04-21 09:10 Friedemann Status new => assigned
2008-04-21 09:10 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-04-21 09:10 Friedemann Note Added: 0000593
2008-04-21 09:10 Friedemann Status assigned => feedback
2008-04-21 09:41 drose Note Added: 0000594
2008-04-21 10:21 drose Note Added: 0000595
2008-04-21 11:33 heiko Note Added: 0000598
2008-04-21 15:36 drose Note Added: 0000600
2008-04-21 17:01 heiko Note Added: 0000602
2008-04-21 20:25 Friedemann Note Added: 0000610
2008-04-21 20:59 drose Note Added: 0000613
2008-04-21 21:02 Friedemann Note Added: 0000614
2008-04-21 21:09 drose Note Added: 0000615
2008-04-21 21:11 drose Note Added: 0000616
2008-04-21 21:28 Friedemann Note Added: 0000620
2008-04-22 16:05 drose Note Added: 0000630
2008-04-22 16:48 heiko Note Added: 0000633
2008-04-22 16:56 drose Note Added: 0000634
2008-04-22 17:09 drose Note Edited: 0000634
2008-04-24 00:08 Friedemann Note Added: 0000641
2008-04-27 18:41 drose Note Added: 0000657
2008-05-02 04:44 Friedemann Status feedback => resolved
2008-05-02 04:44 Friedemann Resolution open => suspended