View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0001105GeoSetterUser Interfacepublic2019-05-03 14:52
Reporterjoergens_mi Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.4.16 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0001105: Probleme beim zuweisen der Richtung
DescriptionIn großen Vergrößerungen ist der Rot-Weiß-Blaue Zuweisungspunkt für die Richtung regelmäßig außerhalb des Bildes, weswegen man um ihn zu erreichen entweder die Zoom-Stufe deutlich ändern oder sich entlang der roten Linien durch panning dorthin hangeln muß.

Kann man nicht dafür sorgen, daß der Anfaßpunkt sich bei Zuweisung zu einem neuen Punkt innerhalb des dargestellten Kartenausschnittes bleibt. Das die Richtung wie bisher beibehalten wird wäre sehr angenehm.

Das beigefügte Bild zeigt links das Problem und rechts die nötige Änderung in der Zoomstufe.

Übrigens ich nutze die 3.4.16 stabil nicht beta (Die stabil ist in der Mantis Liste nicht zu finden)
Additional InformationTrotz der oben aufgeführten Fehlermeldung. Es ist ein exzellentes Tool, das mir sehr hilft Aufnahmen, Auch Teilaufnahmen an Gebäuden in kurzer Entfernung sehr gut zu verorten und zu verschlagworten. Alle wichtigen Möglichkeiten zum Beschreiben der Bilder sind gegeben.

Manchmal wäre es noch angenehm wenn man aus dem Tool heraus die aktuelle Brennweite (mit und ohne crop-faktor) oder den Blickwinkel (diesen am besten durch zwei Anfasser am Ende des blauen Dreiecks) angeben könnte.

Bei einigen Optiken werden von den Herstellern keine Brennweite eingetragen und bei gestitchten Panoramaphotos stimmen die Winkel oft nicht. Zur Zeit behelfe ich mir da mit händischen Aktionen mit dem exiftool.
TagsNo tags attached.

Activities

2014-01-18 12:19

 

mantis_prob.jpg (613,878 bytes)

mmm

2014-04-29 15:38

reporter   ~0002036

Auch für mich wäre es wünschenswert, wenn der Zuweisungspunkt beim Zoomen innerhalb des Kartenausschnitts bleiben würde. Es ist doch ein größerer zusätzlicher Zeitaufwand, da ich bei fast jedem Foto die Richtung korrigieren muß, da das GPS-Modul den Aufnahmewinkel selten genau richtig liefert.

Manfred

Friedemann

2014-04-29 16:20

administrator   ~0002038

Hallo,

zu dem "Anfasspunkt" der Aufnahmerichtung: Wenn diser Punkt rot/weiß/blau ist, dann beinhaltet das Foto auch eine Zielkoordinate, welche durch diesen Punkt dargestellt wird. Die wird halt dort dargestellt wo sie sich befindet, evtl. außerhalb des Kartenausschnittes. Enthält das Bild keine Zielkoordinate, sondern nur einen Winkel, dann wird der Punkt nur in lila dargestellt und sollte sich eigentlich auch immer im Kartenausschnitt befinden. Kann sein, dass es da noch etwas hakt. Das schaue ich mir mal an.

Alternativ zum Anfassen an dem Punkt, kann man den Bildwinkel auch durch Verschieben des Bildmarkers selbst verändern. Wenn man den mit der Maus verschiebt, dann kommt eine Nachfrage, ob man das Bild verschieben möchte (nein), oder aber den Blickpunkt hinzufügen bzw. verschieben möchte (ja). Damit ist es vielleicht einfacher.

Ob der Blickpunkt als Koordinate im Bild gespeichert wird oder nicht, das kann man in den Programmeinstellungen angeben ("GPS-Zielkoordinaten speichern"). Bei einem Doppelklick auf das Bild, also im Datenbearbeitungsdialog (Strg+E) sieht man auch, ob da eine Koordinate steht oder nur ein Winkel.

mmm

2014-04-29 17:17

reporter   ~0002041

Hallo Friedemann,

ich habe das mit dem Verschieben des Bildmarkers sofort getestet. Leider wird dann auch der Aufnahmewinkel auf einen völlig anderen Wert gesetzt.
(Ist die Ursache dieses Problems mit dem Aufnahmewinkel ähnlich dem Problem 001134 ?)

Den Wert "GPS-Zielkoordinaten speichern" in den Programmeinstellungen hatte ich bisher übersehen. Damit erspare ich mir die ExifTool-Kommandos, die ich bisher verwendete. Danke für den Hinweis.

Manfred

2014-04-29 17:21

 

mantis_003.png (380,123 bytes)

2014-04-29 17:22

 

mantis_004.png (861,574 bytes)

2014-04-29 17:22

 

mantis_005.png (1,338,156 bytes)

joergens_mi

2014-04-29 17:38

reporter   ~0002042

Danke für die erste Antwort, und ich scheine nicht der einzigste zu sein.

Mein Vorgehen bei Bildern ohne jegliche Koordinaten.

- Suchen der Kameraposition in der Karte (Google, Einstellung satellit)
- Auswählen des Bildes
- Setzen des roten Markers (kkordinate ist eingetragen)
- Setzen des Winkelmarkers (blau mit grünem +) Ergebniss (mantis_003.png)
- Verschieben bis Zielpunkt sichtbar, typischerweise 1 bis 1.5 Kartenausschnittslängen (mantis_004.png) Zielpunkt ist Rot weiss Blau (Richtung und Ziel obwohl von mir nicht gesetzt sind eingetragen) (mantis_006.png)
- Ziehen des rotweisblauen Markers in das selbe Feld wie den Startpunnkt
- positionieren auf den Zielpunkt
- Nächstes Bild
- setzen roter Marker ok
- setzen Blau grüner Marker, wieder außerhalb des Bildes.
- und von vorne

Ursache könnte vielleicht meine gewählte Vergrößerung sein.
Es scheint so zu sein, daß wenn ich die Karten um 3 Minus Klicks verkleinere, daß dann der rot weiss Blau Punkt zumindest in der Karte bleibt. (mantis_005.png)

Vielleicht wäre es hilfreich im Falle der fehlenden Zielkoordinate, den Vektor als default Halb so lang wie die sichtbare Kartengröße ist zu machen.

Danke für die Hilfe und ich hoffe meine Schilderung meiner Arbeitsweise hilft dir weiter. Ich photographiere viele Kirchen und das relativ kleinteilig, so das ich ich viel Koordinaten im Nahbereich habe.

Wenn ich mit der Kamera Pentax K-5 und K-3 und dem zugehörigen GPS-Modul O-GPS1 arbeite, stimmt die Position zwar nicht hundertprozentig - die Ursache ist systematisch und ich kenne sie - die Richtung ist immer perfekt übernommen. Zielkoordinaten trägt die Kamera keine ein und das Problem bleibt bestehen.


Danke für die Unterstützung

2014-04-29 17:39

 

mantis_006.png (46,669 bytes)
mantis_006.png (46,669 bytes)

Friedemann

2014-04-29 18:47

administrator   ~0002043

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz bzw. müsste doch der beschriebene Workaround mit dem Verschieben des Markers funktionieren. Hier ein Video welches ich gerade gemacht habe: http://goo.gl/r0Ai47 Ich glaube in der Version 3.4.16 war tatsächlich mal ein Fehler drin, dass der Winkel irgendwie auf 0 gesetzt wurde. Aber in der aktuellen Betaversion sollte das doch passen: http://www.geosetter.de/geosetter_beta.exe

joergens_mi

2014-04-29 19:07

reporter   ~0002044

Hallo Friedemann,
danke, dank des Videos habe ich den "Workaround" jetzt begriffen. Er funktioniert auch bei maximaler Zoomstellung. Das Problem in der 3.4.16 ist tatsächlich sporadisch vorhanden (interessierte mich aber bisher nicht). Das geschilderte Problem besteht zwar weiter, ist aber dank des Workarounds für mich nicht mehr wichtig.

Womit hast du das Video erstellt, vielleicht kann ich dann bei Gelegenheit das Problem filmen, falls es dich interessiert.

Entschuldigung, das ich nicht die neueste Beta nutze, ich bin etwas konservativ mir ist die stable sicherer.

Da ein Teil etwas off topic ist, kannst du mir es auch über joergens.mic at gmail.com per mail zukommen lassen.


Freundlich Grüße und Danke für die Hilfe (Lösung)

joergens.mic

Friedemann

2014-04-29 19:25

administrator   ~0002045

Das Video habe ich mit SnagIt gemacht, kann ich sehr empfehlen! Und was das "stabil" angeht: Ich würde mal sagen, dass die "Betaversion" nicht wissentlich unstabiler ist als die offizielle, 3 Jahre alte Version. Die Wahrheit ist auch, dass ich es zeitlich immer nicht hinbekommen habe oder keine Lust hatte, die Betaversion mal zur offiziellen Version zu erheben, mit allem was dazu gehört, also Änderung der Webseite etc. Sicher sind in der Betaversion auch Fehler, aber die sind in der 3.4.16 auch ;-) Da die Sicherheit der Bilddaten eigentlich nicht von GeoSetter abhängt, sondern eher von ExifTool, empfehle ich eigentlich relativ guten Gewissens die Betaversion...

mmm

2014-04-29 19:43

reporter   ~0002047

Hallo Friedemann,
danke für das Video. Jetzt verstehe auch ich das Verschieben. Durch diese Vorgehensweise ist mein oben beschriebenes Problem gelöst.
Übrigens: ich verwende 3.4.50 BETA, somit auch in dieser Version ok.

Manfred

kevlevrone

2019-05-03 14:52

reporter   ~0003717

At the moment I'm using the Google Maps JavaScript API for showing and processing the map, it does not depend on the data of the map itself. So offline using is not possible because a connection to the Google server has to be used. https://goo.gl/KyvnZF
I'm thinking about using OpenLayers instead. Then it would be possible to use a local map server (if the user wants to) with any map data the user wants to use. Unfortunately, some things are not so easy to manage with OpenLayers, for example simply dragging and moving markers in the map. Maybe this will be easier with coming OpenLayers 3.
BTW: I'm working hard on a new version of GeoSetter, but I think it will take a few months until it's finished.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2014-01-18 12:19 joergens_mi New Issue
2014-01-18 12:19 joergens_mi File Added: mantis_prob.jpg
2014-04-29 15:38 mmm Note Added: 0002036
2014-04-29 16:20 Friedemann Note Added: 0002038
2014-04-29 17:17 mmm Note Added: 0002041
2014-04-29 17:21 joergens_mi File Added: mantis_003.png
2014-04-29 17:22 joergens_mi File Added: mantis_004.png
2014-04-29 17:22 joergens_mi File Added: mantis_005.png
2014-04-29 17:38 joergens_mi Note Added: 0002042
2014-04-29 17:39 joergens_mi File Added: mantis_006.png
2014-04-29 18:47 Friedemann Note Added: 0002043
2014-04-29 19:07 joergens_mi Note Added: 0002044
2014-04-29 19:25 Friedemann Note Added: 0002045
2014-04-29 19:43 mmm Note Added: 0002047
2017-05-16 22:52 Friedemann Status new => assigned
2017-05-16 22:52 Friedemann Assigned To => Friedemann
2019-05-03 14:52 kevlevrone Note Added: 0003717