View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000278GeoSetterImage Datapublic2008-04-20 01:47
Reporterheiko Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.4.9 beta 
Target VersionFixed in Version2.4.14 beta 
Summary0000278: Nicht alle Dateien werden gespeichert obwohl GeoSetter dies "behauptet"
Descriptionich habe gestern Abend noch ne Reihe alter Bilder mit Daten versehen. Und da kam es immer mal wieder vor, dass nicht alle Dateien gespeichert wurden. Habe z.B. die Zeitzone für die Bilder mit eingestellt (Browser ist bei mir so konfiguriert dass die Zeitzone in der Listenansicht sichtbar ist). Zeitzone wurde in der „roten“ Ansicht für jedes Bild übernommen. Dann habe ich die Daten gespeichert. GeoSetter tat auch so als ob alles korrekt gespeichert wurde (alle Einträge wieder in schwarz). In der Listenansicht ist mir dann irgendwann mal aufgefallen, dass nur die ersten 20-30-40 Bilder gespeichert wurden. Am Ende der Liste hat die Zeitzone immer mal wieder gefehlt. Das Ganze war aber nicht wirklich nachvollziehbar. Sprich ich habe keine Logik herausgefunden wie viele Dateien korrekt gespeichert werden. Das Einzige das auffiel war, dass dieser Effekt erst auftrat wenn mehr Bilder in einem Ordner vorhanden waren (schätze mal > 40).

Die Zeitzone ist hier nur das Beispiel anhand dem ich gesehen habe dass etwas daneben geht. Auch die anderen Daten die in den entsprechenden Bildern geändert wurden, werden nicht gespeichert.

Kann es sein dass dies mit dem Speicher zusammen hängt? Es liefen durchaus noch andere Progs und GeoSetter braucht ja auch das ein oder andere Byte.
TagsNo tags attached.

Activities

heiko

2008-04-16 17:59

developer   ~0000570

habe das gerade nochmals versucht nachzuvollziehen und habe hierfür einfach mal 200 Bilder in einen Ordner kopiert und einfach mal andere Ortsdaten zugewiesen und abgespeichert. System war hier nicht ausgelastet, sprich nur GeoSetter ist gelaufen. Speichern ging problemlos.

Nächster Versuch: gleiches Szenario nur habe ich wild irgendwelche Programme gestartet, so dass eine überdurchschnittliche Speicherauslastung vorhanden war. Bilder wieder speichern, und siehe da, von den 200 wurden laut Speicherreport einmal 72, das andere mal 23 gespeichert.
Bei diesen Fehlversuchen ist kein Fehler im Speicherreport zu erkennen. Nach der entsprechenden Anzahl von Bildern kommt einfach nichts mehr.

Nächster Versuch: alle Progs außer GeoSetter wieder geschlossen und Bilder gespeichert. Ging alles problemlos.

Kann ich dich in irgend ner Art und Weise noch unterstützen?

Friedemann

2008-04-16 19:17

administrator   ~0000571

Das wäre ja heftig. GeoSetter ruft ExifTool über CreateProcess auf. Ob da was schief läuft? das habe ich ja noch nie gehört dass Ausführungen speicherabhängig sind...

Es ist nur die Speicherauslastung, nicht die CPU? Ich muss mir also nur den Speicher ordentlich voll machen und muss dann aber nicht hektisch irgendwelche Aktionen durchführen?

Friedemann

2008-04-16 19:39

administrator   ~0000573

Meine Speicherauslastung liegt gerade bei 96%. Reicht das wohl??? GeoSetter speichert im Hintergrund 137 Bilder, also mal sehen.

So, die Festplatte rödelt wie verrückt. Voller als 96% bekomme ich den Speicher nicht, dann wird wohl geswappt. Alle Bilder wurden gespeichert. Also nochmal... Nö, kann ich nicht nachvollziehen... Ich kann es mir ja auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber wenn Du es sagst will ich es ja auch wiederum glauben ;-)

heiko

2008-04-16 22:46

developer   ~0000575

ok, ich geb dir recht, das mit der Speicherauslastung war wohl nur Zufall. Habe das Ganze gerade nochmals probiert und es liefen außer Outlook, Explorer und IExplorer keine weiteren Anwendungen. Im Ordner waren 264 Bilder; gleiches vorgehen: allen Bildern irgend eine Geokoordinate zugewiesen und gespeichert.

1. Versuch: 24 Bilder gespeichert; GeoSetter zeigt auch noch nette 9% im Icon an
2. Versuch: 24 Bilder gespeichert
3. Versuch: Explorer + Outlook geschlossen --> 24 Bilder
4. Versuch: die ersten 40 Bilder aus dem Ordner gelöscht -> 224 Bilder im Ordner --> 24 Bilder gespeichert
5. Versuch: GeoSetter nochmals neu gestartet --> 24 Bilder
6. Versuch: 4 GPS Tracks aus Verzeichnis gelöscht --> 24 Bilder

bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, als ob die Anzahl gespeicherter Bilder unterschiedlich wäre.

im Speicherreport werden immer nur diese 24 Bilder angezeigt; es sind keine weiteren Einträge vorhanden (also auch keine Fehlermeldungen falls CreateProcess fehl geschlagen ist). Rein von diesem Log her sieht es so aus als ob hier gar nichts mehr aufgerufen wird?

System: WinXP SP2, 1 GB Ram
System von heute Mittag: WinXP SP2 (denke ich mal, kann ich aber morgen nachsehen) 768 MB Ram

Wenn ich das richtig weiß arbeitest du unter Vista, da habe ich leider keine einfache Testmöglichkeit

solltest du doch Zweifel an meiner Aussage haben, dann suche ich gerne ne Software um da ein kleines Video mitzuschneiden :-)

Friedemann

2008-04-16 23:28

administrator   ~0000576

Heiko, ich glaube Dir! Ich hoffe ein wenig dass es an der Testversion liegt. Kann es sein, dass gleichzeitig ein oder sogar mehrere Tracks geladen werden???

heiko

2008-04-16 23:43

developer   ~0000577

im letzten Versuch waren keine Tracks mehr geladen, aber ich warte auch gerne bis ne weitere Testversion oder die nächste Releaseversion kommt ..

ich weiß auch nicht wie aufwendig die Routine bei den entsprechenden Aufrufen ist, aber vielleicht solltest du an der Stelle mal ein paar OutputDebugString Aufrufe einbauen. Vielleicht würde das ja dann helfen den Fehler einzugrenzen

Friedemann

2008-04-20 01:47

administrator   ~0000583

Dieser Fehler trat auf wenn die Option "Setze automatische Felder sofort nach Lesen von Bilddaten" gesetzt war. Dies führte u.U. dazu, dass nur die Daten der auf dem Bildschirm sichtbaren Dateien gespeichert wurden.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-04-15 14:40 heiko New Issue
2008-04-15 18:54 Friedemann Status new => assigned
2008-04-15 18:54 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-04-16 17:59 heiko Note Added: 0000570
2008-04-16 19:17 Friedemann Note Added: 0000571
2008-04-16 19:17 Friedemann Status assigned => feedback
2008-04-16 19:39 Friedemann Note Added: 0000573
2008-04-16 22:46 heiko Note Added: 0000575
2008-04-16 23:28 Friedemann Note Added: 0000576
2008-04-16 23:43 heiko Note Added: 0000577
2008-04-20 01:47 Friedemann Status feedback => resolved
2008-04-20 01:47 Friedemann Fixed in Version => 3.4.51 beta
2008-04-20 01:47 Friedemann Resolution open => fixed
2008-04-20 01:47 Friedemann Note Added: 0000583