View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0001377GeoSetterUser Interfacepublic2017-01-19 20:18
Reportergeigue Assigned Toheiko  
PriorityurgentSeveritymajorReproducibilityalways
Status closedResolutionno change required 
PlatformAser A10 + Lenovo X200 + Dell ?OSWindowsOS VersionWin 10 / 64
Product Version3.4.51 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0001377: Problem mit Kartendarstellung und Trackanzeige
DescriptionUnmittelbar nach dem Starten des Geosetter wird zwar die Karte angezeigt, diese is jedoch eingefroren und lässt sich weder Zoomen noch verschieben.
Tracks werden überhaupt nicht angezeigt.

Wenn man in einen Ordner mit getaggten Fotos wechselt, oder nach dem taggen den Ordner refresht, zoomt Geosetter wie gewohnt auf die ausgewählten Bilder und zeigt die Positionen auch korrekt an.
Ab da ist zoomen und scrollen der Karte auch wieder möglich.
Tracks werden dennoch nicht angezeigt.

Der Fehler tritt seit ca. September 2016, unmittelbar nach einem Windows-Update, auf.
Ich vermute, dass bei dem Update auch eine neue Java-Version mitgekommen ist und die alte Version wurde gelöscht (kann auch sein, dass ich die aktiv selbst deinstalliert habe).
Mir ist ein Mal (leider nicht reproduzierbar) eine Meldung im Kartgenfenster aufgefallen, die nur knapp 1 Sek. sichtbar war. Da stand etwas von Scriptfehler drin, was sehr auf einen Fehler in der Java-Library hinweisen würde.
Ich habe derzeit die Java-Version 8.111 installeirt.
Da der Fehler auf allen meiner 3 Rechner gleich auftritt, wird es wohl nicht an einem Problem mit der HW bzw. Grafikkarte liegen, zumal es auf allen 3 Rechnern zuvor problemlos funktioniert hat.

Das zuordnen von Koordinaten zu Fotos funktioniert jedoch nach wie vor. Und es scheint auch korrekt zu sein. Man kann jedoch ohne Track nur schwer bis garnicht überprüfen, ob die Uhrzeit auch richtig eingestellt war.

Schöne Grüße aus Wien
Günter Geißelbacher
Steps To ReproduceStarten von Geosetter und Versuch die Karte zu zoomen/scrollen --> Karte ist eingefroren

Track auswählen --> keine Track-Anzeige

Zu Ordner mit getaggten Bildern wechseln --> Karte lässt sich wieder zoomen/scrollen
TagsNo tags attached.

Activities

geigue

2017-01-19 19:35

reporter   ~0002452

Issue kann geschlossen werden!

Ich habe einfach GeoSetter deinstalliert und danach neu installiert (sicherheitshalber auch neu downgeloaded).
Danach war das Problem (Karte einfrieren und Anzeige der Tracks) behoben und es funktioniert wieder wie gewohnt.

Was den Fehler verursacht hat ist zwar nicht geklärt, aber es gibt immerhin einen Workaround.

Schöne Grüße
Günter

Issue History

Date Modified Username Field Change
2016-12-19 18:27 geigue New Issue
2017-01-19 19:35 geigue Note Added: 0002452
2017-01-19 20:18 heiko Status new => closed
2017-01-19 20:18 heiko Assigned To => heiko
2017-01-19 20:18 heiko Resolution open => no change required